iPhone nur Spekulationen - iPod-Handy "Klon" bereits vorgestellt

26. Mai 2006, 10:59
4 Postings

Pantech bringt Handy mit Touch-Wheels, 512 Megabyte an Speicherplatz und 1,3-Megapixel Handykamera

Der südkoreanische Handyhersteller Pantech hat die Gunst der Stunde rund um den derzeit herrschenden iPod-Hype genutzt und ein Handymodell auf den Markt gebracht, dass frappante Ähnlichkeiten mit dem Original-iPod aufweist. Das PG-3600V, das in Hongkong und Taiwan in den Verkauf geht, setzt auf das vom iPod bekannte Konzept eines berührungssensitiven Touch-Wheels. Damit lässt sich sowohl die eigene Song- und Videodatenbank als auch die Zoomfunktion der integrierten 1,3-Megapixel starken Handykamera steuern.

512 Megabyte an Speicherplatz

Pantech vermarktet das neue Handy mit dem Hinweis, dass es für Musikfans der digitalen Generation gedacht sei. An Board des rund 94 Gramm leichten Schiebe-Handys befinden sich 512 Megabyte an Speicherplatz, der über eine entsprechende Speicherkarte noch weiter erweitert werden kann. Die Darstellung von Bildern und Videos übernimmt ein 1,9-Zoll großes 262.144-Farben-Display. Videobearbeitungssoftware sowie eine Bluetooth-Unterstützung zählen zur Standardausstattung. Wann und ob das iPod-ähnliche Handy auch in Europa und hierzulande erhältlich sein wird, ist bislang noch ungewiss. Das einzige europäische Land, in dem Pantech derzeit einen Vertrieb unterhält, ist Italien.

Dementi

Weiter warten heißt es allerdings auch an anderer Front. Während zahlreiche Medien am Wochenende bereits von einer konkreten Kooperation zwischen Apple und dem japanischen Mobilfunkunternehmen Softbank bezüglich der Entwicklung eines sogenannten iPhones berichteten (Der WebStandard berichtete), folgte kurz danach auch schon das offizielle Dementi. In einer kurzen, aber unmissverständlichen Aussendung wurden die Medienberichte von Softbank als reinste Spekulationen zurückgewiesen. Auch Apple Deutschland wollte die in Umlauf befindlichen Gerüchte auf Nachfrage von pressetext nicht kommentieren. (pte)

Link

Pantech

Nachlese

Apple und Softbank planen iPod-Handy -Zeitung: Mobiltelefone könnten noch dieses Jahr auf den Markt kommen

  • iPod-ähnliches Handy von Pantech.
    bild: pte

    iPod-ähnliches Handy von Pantech.

Share if you care.