Octopus öffnet ein Glas in einer Minute

3. Juni 2000, 16:52

Am Anfang brauchte er noch 21 Minuten für den Trick, doch dann wurde er immer schneller ...

Brighton - Ein britischer Octopus hat gelernt, mit seinen acht Armen in nur einer Minute ein mit Krabben gefülltes Marmeladenglas zu öffnen. Am Anfang brauchte er noch 21 Minuten für den Trick, doch dann wurde er immer schneller. So gut sein Lernvermögen und sein Kurzzeitgedächtnis aber auch waren - sein Langzeitgedächtnis erwies sich als ausgesprochen schwach. Eine Unterbrechung von nur wenigen Tagen genügte, um ihn völlig aus der Übung kommen zu lassen: Als ihm Tim Fulford, Biologiestudent in Brighton, nach der Pause das Glas erneut vorsetzte, erinnerte sich das Tier an nichts mehr und brauchte zum Öffnen 26 Minuten - sein schlechtestes Ergebnis. (APA/dpa)

Share if you care.