VBS-Wurm bedroht Gnutella-User

3. Juni 2000, 11:49

User der Tauschbörse nach Napster-Vorbild sollten darauf achten, welche Dateien sie laden

Ein neuer Visual Basic Script Wurm bedroht jetzt User von Gnutella. Gnutella ist ein Tauschprogramm nach dem Vorbild der MP3-Tauschbörse Napster, mit dem Unterschied, das unterschiedlichste Arten von Dateien ausgetauscht werden können. Der Wurm taucht bisher unter 23 verschiedenen Namen auf wie Pamela Anderson movie listing.vbs, collegesex.vbs, Battlefield Earth.vbs, Napster Metallica Crack.vbs und NSync.vbs. Ausbrechen kann der Virus aber nur wenn man in manuell startet. Da er sich nur über Gnutella verbreitet, ist er im Gegensatz zu den Mail-Würmern in der letzten Zeit, die dich über Outlook verbreiten, keine Gefahr für Firmen. (red)
Share if you care.