Deutsche Wirtschaft exportierte im März weit mehr als im Vorjahr

1. Juni 2006, 16:54
posten

Die deutsche Exportwirtschaft hat im März fast ein Fünftel mehr Waren als im Vorjahr ausgeführt

Berlin - Die deutsche Exportwirtschaft hat im März fast ein Fünftel mehr Waren als im Vorjahr ausgeführt.

Mit einem Wert von 77 Mrd. Euro lagen die Exporte um 18,1 Prozent über dem Niveau vom März 2005, nahmen saisonbereinigt allerdings um 3,2 Prozent im Vergleich zum Februar ab, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Die Importe stiegen im Vergleich zum Vorjahr sogar um 28,3 Prozent auf 62,7 Mrd. Euro und lagen damit bereinigt 1,6 Prozent unter dem Februar-Wert.

Die Außenhandelsbilanz schloss mit einem Überschuss von 14,3 Mrd. Euro ab. Vor einem Jahr betrug der Überschuss sogar 16,3 Mrd. Euro. In der Leistungsbilanz - also unter Berücksichtigung zum Beispiel auch von Dienstleistungen - ergibt sich ein Überschuss von 9 Mrd. Euro nach 11,9 Mrd. Euro im Vorjahresmonat. (APA/Reuters/dpa)

Share if you care.