Medikament AZM hält Pseudomonas-Bakterien im Zaum

22. Jänner 2007, 15:52
posten

Informationsfluss zwischen Bakterien wird gestört - Einsatz gegen andere Krankheits­erreger denkbar

Braunschweig - Bakterien der Gattung Pseudomonas aeruginosa können lästige und hartnäckige Lungeninfektionen verursachen. Forscher der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (GBF) in Braunschweig haben nun herausgefunden, dass das Medikament Azithromycin (kurz: AZM) die Krankheitserreger daran hindern kann, aggressiv und zerstörerisch zu werden. Die Wissenschaftler beschreiben ihre Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Journal of Antimicrobial Agents and Chemotherapy.

Erreger in die Irre führen

"Um die Wirkung dieses Mechanismus aufzuklären, haben wir den Einfluss von AZM sowohl auf die Ebene der Gene als auch auf jene der Proteine betrachtet", erklärt GBF-Wissenschaftlerin Susanne Häussler. Ergebnis: AZM, das zur Klasse der Macrolide gehört, kann die Pseudomonas-Bakterien zwar nicht abtöten, aber blockiert den so genannten Quorum Sensing-Mechanismus, mit dem die Bakterien messen, wie zahlreich sie sind. Die Erreger können dadurch nicht einschätzen, ob sie schon zur Konfrontation mit dem menschlichen Immunsystem bereit sind und gehen daher nicht zum Angriff über.

An Mukoviszidose Erkrankte stark betroffen

Das Pseudomonas-Bakterium ist vor allem eine Bedrohung für Menschen, die an der angeborenen Krankheit Mukoviszidose leiden. Bei dieser Krankheit funktioniert das Abhusten von Bakterien mit dem Bronchialschleim nicht im erforderlichen Maß. "Viele Menschen mit dieser Erkrankung infizieren sich irgendwann mit Pseudomonas aeruginosa und werden den Erreger dann nicht mehr los", so Häussler. Die Bakterien setzen sich im Lungensekret fest und gehen dazu über, das Lungengewebe massiv und großflächig zu zerstören. Pseudomonas ist bei ihnen die häufigste Todesursache.

Wirkung gegen andere Erreger wahrscheinlich