Für einen neuen Rekord sorgt Samsung mit der Präsentation des derzeit dünnsten Mobiltelefons der Welt. Mit 6,9 Millimetern Dicke unterbietet das SGH-X820 den bisherigen Spitzenreiter des koreanischen Netzbetreibers und Handyentwicklers KTF noch einmal um einen Millimeter. Wie das Unternehmen auf Anfrage von pressetext bestätigte, wird das Gerät im Gegensatz zum bisherigen Rekordhalter auch in Europa erhältlich sein. Angaben zum Preis wollte Samsung allerdings noch keine machen.

Bild: pte

Laut Korea Times wird das ultradünne GSM-Telefon trotz seiner rekordverdächtigen Maße einen MP3-Player sowie eine Zwei-Megapixel-Kamera an Board haben. Zur Funktionsausstattung gehören außerdem eine integrierte Video-Aufnahmemöglichkeit sowie Bluetooth-Unterstützung. Mit dem internationalen Launch trägt Samsung dem Trend nach immer dünneren und leichteren mobilen Geräten Rechnung, die gleichzeitig eine ähnlich umfangreiche Ausstattung vorweisen können wie herkömmliche größere Modelle. Offiziell soll das SGH-X820 bei der diesjährigen europäischen ExpoComm 2006 vorgestellt werden, die in dieser Woche in Moskau stattfindet.

Bild: pte

Bei Branchenkonkurrent Motorola , der mit dem Erfolg seines dünnen Klapphandys RAZR V3 maßgeblich an der derzeitigen Entwicklung beteiligt ist, sieht man die Jagd auf den Millimeterrekord gelassen. "Mit dem RAZR V3 haben wir sicherlich einen Trend gesetzt, was ultradünne, flache Handys betrifft", meint Motorola-Pressesprecherin Susanne Stier gegenüber pressetext. Abseits von den technischen Spezifikationen und dem Funktionsangebot lege man bei Motorola aber vor allem auch Wert auf das Äußere.

Bild: Hersteller

"Das Design muss einfach stimmen", so Stier. Um das Marktsegment optimal abzudecken, bietet Motorola seit Anfang dieses Jahres neben seiner RAZR-Reihe nun auch ein 11,5 Millimeter dünnes Modell an, das auf die Klappfunktion verzichtet. (pte)

Bild: Hersteller