Kleiner Ball - große Begeisterung

23. Mai 2006, 13:29
posten

Footbag: Füße sind nicht nur zum Fußball spielen gedacht

Ein Spiel das schon vor 4.000 Jahren in Asien Gefallen gefunden hat, findet nun wieder neuen Anklang. Hier steht ein Ball, der so genannte "Footbag" oder "Hacky-Sack" im Mittelpunkt, der grundsätzlich mit allen Körperteilen bis auf die Hände im Team oder als Einzelspieler in der Luft gehalten werden muss.

Verschiedene Disziplinen in denen sich Schwierigkeitsgrad und Anforderungen unterscheiden machen das Spiel zu einem abwechslungsreichen Vergnügen. Die zwei Hauptdisziplinen sind "Freestyle" und "Netz".

Bei Freestyle sind Phantasie und Akrobatik keine Grenzen gesetzt. Um bei diesem Spaß mitmachen zu können, benötigt man bequeme Schuhe, einen Footbag, den man ab vier Euro bekommt - und schon geht’s los.

Bei "Netz", der etwas anspruchsvolleren Disziplin spielt man im Doppel oder Einzel auf einem 6 x 13 Meter großen Feld. In der Mitte wird auf 1,50 m Höhe ein Netz gespannt. Das Feld wird dann noch in zwei Zonen eingeteilt. Bei dieser Spielart benötigt man einen speziellen Netz-Footbag aus Leder oder Kunstleder der möglichst hart und rund sein sollte. Außerdem sollte man noch auf ein festes Schuhwerk mit möglichst flachen Innen- und Außenseiten achten, damit der Ball präzise gespielt werden kann.

Ur-Disziplinen dieses Spiels sind "Circle Kicking", mehrere Spieler kreisförmig aufgestellt versuchen den Ball in der Luft zu halten, und "Footbag Golf" bei dem man einen Parcours mit Löchern durchlaufen muss und versucht seinen "Footbag" mit so wenig Tritten wie möglich "einzulochen".

Die Footbag Community ist so stark gewachsen, dass sogar unzählige nationale und internationale Turniere veranstaltet werden. Die erste große Footbag Europameisterschaft gab es 1999 in Berlin. Die größten derzeitigen Turnieren sind die IFPA European Footbag Championships, der Footjam in der Schweiz, Die German Footbag Open, der ToDexOn in Tschechien, Danish Footbag Open und FR Footbag Open in Frankreich.

Vom 16. bis 22. Juli 2006 finden heuer die 27. IFPA Footbag World Championships in Frankfurt statt. Wer also jetzt Lust auf mehr bekommen hat, kommt bei diesem Event sicher auf seine Kosten.

>> Zum Funsport-Voting

  • Artikelbild
    foto: footbag vienna
Share if you care.