Niederländischer Cup an Ajax

15. Mai 2006, 17:27
1 Posting

16. Titel für Amsterdamer - 2:1 im Finale über Meister PSV - Trainer Danny Blind rechnet mit Abschiedsbrief

Amsterdam - Der niederländische Fußballklub Ajax Amsterdam hat mit dem Cup-Sieg über PSV Eindhoven eine insgesamt enttäuschende Saison doch noch glanzvoll abgeschlossen. Die Stadt an der Amstel rüstete sich am Montag für ein großes Fest, mit dem der 2:1-Sieg des Tabellenvierten, der aber über die Playoffs einen Platz in der Champions-League-Qualifikation ergattert hatte, über den Meister gefeiert werden sollte. Nur der unfreiwillige Abschied von Trainer Danny Blind trübte die Stimmung ein wenig.

Vor nur 30.677 Zuschauern im Rotterdamer Stadion De Kuip hatte der junge Stürmer Klaas-Jan Huntelaar am Sonntag Ajax in einer dramatischen Partie in Führung gebracht. Nach dem Ausgleichstreffer des PSV und je einer Roten Karte für beide Teams erzielte Huntelaar in der 90. Minute auch das entscheidende Tor. Damit meldete der 22-jährige Torschützenkönig der Ehrendivision auch deutliche Ansprüche auf einen Fixplatz im Nationalteam der Oranjes bei der WM in Deutschland (9. Juni bis 9. Juli) an. Zum erweiterten 27-Mann-Kader von Nationaltrainer Marco van Basten gehört "The Hunter" (der Jäger) bereits.

Eine fast verkorkste Saison endete damit noch versöhnlich für Ajax. Für den Erzrivalen PSV dagegen ging der Traum vom "doppelten Double" nicht in Erfüllung. Eindhoven wollte wie im vergangenen Jahr neben der Meisterschale auch den Pokal in sein Klubheim stellen.

Für Danny Blind ist die Zeit als Trainer bei Ajax wohl trotz des Cup-Sieges abgelaufen. Zwar ist noch nichts offiziell, aber er selbst rechnet mit dem Abschiedsbrief. Als Nachfolger wird in den Medien Henk Ten Cate genannt, derzeit Assistent von Trainer Frank Rijkaard beim FC Barcelona. Auch der PSV Eindhoven muss sich einen neuen Coach suchen: Erfolgstrainer Guus Hiddink geht nach der WM, bei der er das australische Team betreut, als Nationaltrainer nach Russland.(APA)

  • Die Cup-Sieger.

    Die Cup-Sieger.

Share if you care.