Bild nicht mehr verfügbar.

Das Jahr 2006 ist schon wieder

ein paar Monate alt; das Weihnachtsgeschäft der Spielepublisher ist erledigt und alles blickt gespannt nach Los Angeles und wartet auf die kommenden Highlights. Viele Titel die auf der weltgrößten Spielemesse E3 präsentiert werden, kommen in den nächsten Monaten in den Handel - manche auch erst in den kommenden Jahren. Ein Grund genug sich genauer anzusehen , was 2006 noch zu erwarten ist.

Foto: REUTERS/Fred Prouser

Age of Empires 3: The Warchiefs

Das Addon zur bekannten Simulation kann mit einigen neuen spielbaren Völkern aufwarten, unter anderem den Irokesen. Historische Begebenheiten sollen laut Angaben der Entwickler wesentlich stärker eingebaut werden.

Screenshot: GP

Bild nicht mehr verfügbar.

Alan Wake

Sehr hohe Erwartungen werden in diesen Titel gesetzt. Die ersten Bilder zeigen, dass die EntwicklerInnen auf einem guten Weg sind.

Screenshot: Archiv

Anno 1701

Die EntwicklerInnen machen wieder einen Jahrhundersprung nach vorne und bieten kurzweiliges Spielevergnügen für eine lange Zeit.

Screenshot: Hersteller

Baphomets Fluch: Der Engel des Todes

Ein klassisches Adventure in einer neuen Fortsetzung.

Screenshot: Hersteller

Bild nicht mehr verfügbar.

Battlefield 2: Armored Fury

Ein neues Addon zum Ego-Shooter soll die Fans erfreuen, bis...

Foto: Archiv

...Battlefield 2142

im Juli in den Handel kommen wird. Wie der Titel schon nahelegt wird diesmal in der Zukunft gekämpft werden.

Screenshot: GP

Black & White 2: Battle of the Gods

Auch Peter Molyneux Göttersimulation erhält ein Addon.

Screenshot: GP

Call of Duty 3

ruft zur Schlacht - dieser Titel wird wohl auch in diesem Jahr in den Charts sehr hoch zu finden sein.

Screenshot: Hersteller

Sid Meier's Civilization IV: Warlords

Noch ein Addon zu einem "Klassiker" - Civilization IV mit sechs neuen Szenarien für Single- und Multiplayer. Zusätzlich werden neue Zivilisationen, Anführer, Einheiten, Rohstoffe und Weltwunder verfügbar sein.

Screenshot: GP

Command&Conquer: Tiberium Wars

Endlich erfährt auch Command & Conquer seine Fortsetzung - der Konflikt ums Tiberium wird diesmal gleich drei Parteien in den Krieg ziehen lassen. Allerdings sind bislang nur die Global Defense Initiative (GDI) und die Bruderschaft von NOD als "die üblichen Verdächtigen" bekannt, der Dritte im Bunde fehlt noch.

Screenshot: Hersteller

Darkstar One

DarkStar One soll schnelle Actionunterhaltung im Weltraum bieten. Spektakuläre Grafiken und viele Freiheiten haben die EntwicklerInnen versprochen, was rausgekommen ist, wird man schon in wenigen Tagen wissen.

Screenshot: GP

Desperate Housewives

Ob das Spiel hält, was die Serie verspricht, bleibt noch abzuwarten. Interessant ist die Ankündigung, dass es sich um ein Sims-ähnliches Spiel handeln wird.

Screenshot: GP

Die Siedler 2: Die nächste Generation

Die Neuauflage eines Klassikers soll der Serie neuen Schwung liefern. Die guten Innovationen des alten Titels wurden in eine neue Optik gebracht.

Screenshot: Ubisoft

Bild nicht mehr verfügbar.

Driver 4

Das Rennspiel geht in die nächste Runde. Action und rasante Verfolgungsjagden garantiert.

Screenshot: Archiv

Dungeon Siege II: Broken World

Das Addon zum Rollenspiel wird für den Herbst erwartet.

Screenshot: GP

El Matador

Ein neuer Stealth-Shooter aus Tschechien - zahlreiche Waffen und intelligente Gegner sollen den Titel zu einem echten Konkurrenten der bekannten Serien machen.

Screenshot: Hersteller

EverQuest Prophecy of Ro

Auch die Onlinespiele-Universen werden im Laufe des heurigen Jahres einige Fortsetzungen und Neuerungen erleben. Neben Everquest wird auch Ragnarok 2 erwartet.

Screenshot: GP

Fluch der Karibik: Die Legende von Jack Sparrow

Wie in den letzten Jahrzehnten so stehen auch einige Filmumsetzungen noch auf den Releaselisten der Publisher. Der Fluch der Karibik wird gleich mehrere Spiele haben und auch noch 2007 weitergehen.

Screenshot. Hersteller

Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter

Mehr Action und Innovation, bessere Gegener, schwierigere Missionen und noch mehr Waffen - die Zutaten einer jeden guten Shooterfortsetzung.

Screenshot: GP

Gothic 3

Auf diesen Titel sind schon viele SpielerInnen sehr gespannt. Das Spiel soll im September erscheinen und die bisherigen Screens versprechen eine wahre optische Pracht.

Screenshot: GP

Half-Life 2: Episode One

Das Spiel des Jahres 2005 bekommt nun eine weitere Ergänzung. Über Steam können sich die SpielerInnen das Addon bereits runterladen. Bis zum Freischalten dauert es aber dann noch ein bisschen.

Screenshot: Hersteller

Heroes of Might and Magic V

Und noch ein Klassiker - Might & Magic soll mit besserer Grafik und den alten Vorzügen auch 2006 seine Fans begeistern. Auch hier wird in den nächsten Tagen gestartet.

Screenshot: GP

Herr der Ringe Online: Schatten von Angmar

Ab Ende 2006 soll World of Warcraft einen echten Kontrahenten haben, dann wollen die EntwicklerInnen Tolkiens Universum auf die Rechner bringen. Der Plot und die Figuren scheinen perfekt für ein MMORPG; bleibt abzuwarten wie die Umsetzung sein wird.

Screenshot: GP

Infernal

formerly known as "Diabolique": Die SpielerInnen schlüpfen in die Rolle eines Helden aus der Unterwelt und müssen mit übersinnlichen Kräften, im direkten Nahkampf oder mit menschlichen Waffen gegen ihre GegnerInnen antreten.

Screenshot: GP

Just Cause

Die EntwicklerInnen wollen einen Konkurrenten zu "GTA" schaffen. Die Grafik weist auch einige Parallelen auf. Im dritten Quartal können sich Interessierte dann von den Qualitäten des Spiels überzeugen.

Screenshot: GP

Loki: Im Bannkreis der Götter

Diese Kategorie Spiele nennt man gemeinhin "Action-Hack´n´Slay". Die ersten Ankündigungen des Publishers scheuten keinen Vergleich mit Titeln wie Diablo oder Titan Quest.

Screenshot: GP

Medal of Honor: Airborne

Weltkriege von ihrer schönsten Seite - sofern man nicht wirklich dabei war, dürfte man hier Unterhaltung finden. Die Frage wie lange dieser Hintergrund noch in Spielen verbraten wird, bis man neue Betätigungsfelder findet, kann zunächst nur einmal so beantwortet werden - die Serie geht auch 2007 weiter.

Screenshot: GP

Medieval 2: Total War

Riesige Schlachten mit tausenden Einheiten und viel Strategie in der Zeit der dunklen Menschheitsgeschichte.

Screenshot: GP

Flight Simulator X

Der Grund warum man hin und wieder einen neuen Rechner braucht, sagte mir mal ein Fan der Serie. Neue Fluggeräte und realistisches Fluggefühl auch in der x-ten Fortsetzung.

Screenshot: GP

Bild nicht mehr verfügbar.

Need for Speed 10

Ende des Jahres wird das nächste Rennspiel der bekannten Serie in den Handel kommen. Noch wurde nicht allzu viel über bahnbrechende Neuerungen bekannt, aber der Soundtrack dürfte auf jeden Fall wieder gut sein.

Screenshot: Archiv

Neverwinter Nights 2

Bald schon ist es endlich so weit, nach Elder Scrolls nun der nächste Rollenspielhit.

Screenshot: GP

ParaWorld

Mutige Männer auf ihren tollkühnen Dinosauriern - Dinotopia meets Jurassicpark.

Screenshot: GP

Sid Meier's Railroads!

Von Dampf-, Diesel- und E-Loks handelt dieses Spiel für alle Fans selbiger. Die Entwickler sprechen von diesem Titel als nächstes "Railroad Tycoon".

Screenshot: GP

Tom Clancy's Rainbow Six Vegas

Nachdem die vierte Folge enttäuschte, soll nun alles wieder besser werden. Ab Ende des Jahres darf gespielt, davor gehofft werden.

Screenshot: GP

Bild nicht mehr verfügbar.

Return to Castle Wolfenstein 2

Hier noch ein Bild aus dem ersten Teil der Serie. Der Hintergrund ist und bleibt der Zweite Weltkrieg nur wurde die Grafik aufpoliert und die Herausforderung gesteigert.

Screenshot: Archiv

Rise of Nations: Rise of Legends

Der neue Teil der Echtzeitstrategie-Serie bringt einige Neuerungen und viele technische Errungenschaften.

Screenshot: GP

Runaway 2: The Dream of the Turtle

Lange hat es gedauert, nun scheint es endlich fix: Ab September wird die Fortsetzung des Adventure erhältlich sein.

Screenshot: GP

Tom Clancy's Splinter Cell Double Agent

Der Agent, den niemand sieht - außer wenn es schon zu spät ist, kommt zurück. Schleichen, Töten und Überleben lauten die Maxime seines Handelns.

Screenshot: GP

Spore

Als echte Innovation wird dieser Titel gefeiert. Vom Einzeller zur Kultur und noch weiter geht das Spiel. Online können die SpielerInnen dann auf die Planeten anderer Teilnehmerinnen gelangen.

Screenshot: Hersteller

Test Drive Unlimited

Rasen, rasen und nochmals rasen - abseits der Gorbachschen Teststrecke und jenseits lächerlicher 160 km/h darf hier das Gaspedal durchgedrückt werden.

Screenshot: GP

Two Worlds

Ein Fantasyrollenspiel der Entwickler der Strategiespiel-Serie Earth. Angekündigt wurden viele Freiheiten und spannende Unterhaltung. Für den Soundtrack wird Harold Faltermeyer verantwortlich zeichnen.

Screenshot: GP

World of Warcraft: The Burning Crusade

Im 4. Quartal 2006 wird WoW dann nochmals seine Server austesten und das nächste Addon unter seinen SpielerInnen verbreiten. Erste Bilder und Details kommen auf der E3.

Screenshot: GP

X-Men The Official Game

Endlich soll auch die Verfilmung von X-Men beziehungsweise die Comicserie an sich, eine vernünftige Umsetzung für den PC erhalten. Diesmal wurden einige Fachleute verpflichtet. Das Spiel erscheint in Bälde.(grex)

Screenshot: GP