Schweigen ist Silber, reden ist Gold

16. Mai 2006, 13:29
1 Posting

Gute Kommunikation verbessert den Therapieerfolg, wenn Patienten stärker an Entscheidungen beteiligt werden

Heidelberg - Von einer guten Kommunikation zwischen Arzt und Patient profitieren beide Seiten. Schon eine umfangreiche Information der Patienten zu verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten trägt laut einer Studie der Universitätsklinik Heidelberg dazu bei, dass sie zufriedener sind und aktiv mit ihrer Erkrankung umgehen.

Kommunikationstraining für Ärzte

Noch positiver fallen diese Ergebnisse aus, wenn der Arzt in einem Kommunikationstraining geschult und für die Bedürfnisse der Patienten sensibler ist. Eine Umfrage zeigt, dass Patienten stärker am Entscheidungsprozess zur Therapie teilhaben wollen.

Patienten wünschen gemeinsame Entscheidungen

Demnach wünschen sich rund 60 Prozent der Befragten eine gemeinsame Entscheidung mit dem Arzt, und knapp 30 Prozent möchten nach der Information alleine entscheiden. Tatsächlich werden aber nur etwa 40 Prozent der Patienten vom Arzt an der Therapieentscheidung beteiligt.

Studie mit drei Gruppen

Die Heidelberger Wissenschafter verglichen nun in ihrer Studie drei Gruppen von insgesamt 133 Patienten mit der rheumatischen Erkrankung Fibromyalgie. Die Teilnehmer wurden entweder nur behandelt oder erhielten eine zusätzliche Patienteninformation zu Therapieangeboten im Internet oder wurden außerdem von Ärzten behandelt, die in einem Kommunikationstraining geschult waren.

Information motiviert

Die Patienten empfanden zusätzliche Informationen, den Umgang mit geschulten Ärzten und die Beteiligung an Therapieentscheidungen als Bereicherung. Sie waren eher bereit, aktiv an der Behandlung teilzunehmen und Psychotherapieangebote zu nutzen.

Weniger Konflikte durch Mitsprache

Entscheidungskonflikte und Behandlungsstress traten seltener auf als in der Vergleichsgruppe, zudem konnten die Patienten besser mit ihren Schmerzen umgehen. Aber auch die kommunikationsgeschulten Ärzte empfanden den Umgang mit den Patienten als unkomplizierter.
(APA/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar
  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.