Wie soll eine ideale Mutter sein?

15. März 2007, 17:03
42 Postings

Deutschen Geschmäckern soll sie laut Umfrage zufolge verständnisvoll, streng und hübsch am liebsten sein

Hamburg - Die ideale Mutter sieht nach Ansicht von Kindern gut aus, hat Verständnis für ihren Nachwuchs und ist streng, wenn die Situation es erfordert. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Hamburger Gewis-Instituts im Auftrag der Zeitschrift "tv Hören und Sehen". Die Meinungsforscher hatten 1.073 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von acht bis 65 Jahren gefragt: "Wie soll eine ideale Mutter sein?"

Aus Mücke keinen Elefanten machen

"Eine ideale Mutter sieht gut aus", antworteten 39 Prozent der unter 18-Jährigen - aber nur vier Prozent der Erwachsenen. Dass die ideale Mutter "verständnisvoll" sein soll, finden 96 Prozent der Erwachsenen und alle Kinder. Erwachsene erwarten der Umfrage zufolge von einer Mutter mehr Nachgiebigkeit als Kinder und Jugendliche.

"Die ideale Mutter macht aus einer Mücke keinen Elefanten", sagen 83 Prozent der Erwachsenen, aber nur 61 Prozent der Kids. 81 Prozent der Erwachsenen, aber weniger als die Hälfte der Kinder sind der Meinung, eine gute Mutter müsse "den Haushalt im Griff haben". (APA/dpa)

Share if you care.