"Nackt-Patch" nun auch für "Elder Scrolls: Oblivion"

4. Juli 2006, 15:35
6 Postings

Die Möglichkeit mit halbnackten Charakteren zu Spielen und zu viel Gewalt bringen Entwickler in Bedrängnis

Rockstar Games hatte vor gar nicht allzu langer Zeit mit dem so genannten "Hot Coffee"-Patch zu kämpfen, der WebStandard berichtete, dieser eröffnete im Spiel "Grand Theft Auto" die Möglichkeit am Sexualleben der Charaktere teilzunehmen. Dieser Patch sorgte dafür, dass die Entwickler mit zahlreichen Klagen und Aufregungen konfrontiert waren. Nun scheint auch das Entwicklerstudio Bethesda wegen eines ähnlichen - wenn auch weitaus weniger freizügigem, wohl aber sexistischen Updates bei seinem Rollenspiel "Elder Scrolls: Oblivion" in Bedrängnis zu geraten.

Altereinstufung erhöht

Das US-amerikanische Entertainment Software Rating Board (ESRB) hat die Jugendfreigabe für das Rollenspiel Oblivion von 13 (Teen) auf 17 Jahre (Mature) erhöht. Zum einen seien die Gewaltszenen im Spiel doch intensiver und blutrünstiger als zunächst angenommen, zum anderen ermöglicht es eine einfache Modifikation, dass in der PC-Version vorhandene Figurentexturen (so genannte Skins) freigeschalten werden, die es den Spielern ermöglichen, mit halbnackten weiblichen Figuren zu spielen. Da die Charaktere ihre entblößte Brust zur Schau stellen, soll die PC-Version neben den bereits vorhandenen Warnungen vor Gewalt, Blut, sexuellen Themen und Sprache sowie Alkoholgebrauch auch eine für Nacktheit auf die Verpackung gedruckt bekommen. Die Xbox-360-Version kann nicht modifiziert werden, wurde aber wegen der Gewaltdarstellung trotzdem von "Teen" auf "Mature" eingestuft.

Patch und neue Version

Bethesda kündigte in einer ersten Reaktion die baldige BEreitstellung eines Updates, welches das Oben-Ohne-Spielen verunmöglichen soll, auf der offiziellen Webseite zum Spiel an. Auch eine neue PC-Version, die sich nicht mehr modifizieren läßt, wurde angekündigt. Nach letzten Informationen werden keine Spiele aus dem Handel genommen, da die bereits im Verkauf befindlichen Kopien einen zusätzlichen Warnaufkleber erhalten sollen.(grex)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.