Das Kreuzberg Wiens

11. Mai 2006, 19:08
133 Postings
foto: a. starl
Bild 1 von 6

Es war am ersten Mai. Und seither ist man in unserem Viertel davon überzeugt, dass wir im Kreuzberg von Wien leben. Oder in der Hafenstraße. Oder so ähnlich. Margareten ist ein Pulverfass. Weil hier, direkt unter meinem Wohnzimmerfenster, der Bär steppte. Ich behaupte zwar: auf Zehenspitzen in Filzpantoffeln – aber die Legende lautet anders.

Unter unserem Haus war nämlich Straßenkampf. Da haben Schweinesystem und Bullenstaat ihre wahre Fascho-Fratze gezeigt. Jedenfalls haben das ein paar Autonömchen so skandiert. Aus meiner Fenster- und Balkonperspektive sah das zwar ein bissi komplett anders aus – aber am ersten Mai wollen wir Spießer keine Spaßverderber sein. Darum: Es war Revolution. Zehn Sekunden lang...

Share if you care.