Chinese ersteigert russischen Kampfjet

22. Juni 2006, 17:20
posten

Papst-Auto, Urlaub samt Freundin, Markenware zum Schnäppchenpreis - bei eBay gibt es scheinbar alles - Ein Geschäftsmann erhielt nun den Zuschlag für eine ausrangierte MiG

Peking - Ein chinesischer Geschäftsmann hat beim Online-Auktionshaus eBay ein Kampfflugzeug ersteigert. Die Pekinger Zeitung "Xin Jing Bao" berichtete am Sonntag, Zhang Cheng wolle die Maschine einem amerikanischen Anbieter für 24.730 Dollar (knapp 20.000 Euro) abkaufen. Noch ist jedoch nicht klar, ob der Kampfjet nach China importiert werden darf.

"Ich sammle gerne wertvolle Dinge", sagte Zhang der Zeitung. "Ich habe die Mittel, und mein Unternehmen verfügt über ausreichend Platz, um das Flugzeug auszustellen." Auf der Web-Site hieß es, die Maschine sei zuletzt 1995 geflogen worden und stehe derzeit in Lewiston im US-Bundesstaat Idaho. Sie sei von einem Museum überprüft worden und in einem guten Zustand. Zhang erklärte, er habe vom Sohn des Anbieters erfahren, dass der Kampfjets einst den tschechischen Streitkräften gehört habe. (APA/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.