Eigentum und Miete 2005 wieder teurer

12. Juli 2006, 16:30
posten

Austria Immobilienbörse: Richtwertmieten in Wien um rund ein Prozent gestiegen - Eigentumswohnungen verteuerten sich zwischen 3 und 7 Prozent

Wien - Die Preise für Eigentums- und Mietwohnungen haben 2005 im Vergleich zum Vorjahr erneut angezogen. Häuser in Wien haben sich im Jahresvergleich sogar um zehn Prozent deutlich verteuert. Das geht aus dem Immobilienindex 2005 der Austria Immobilienbörse/TU Wien hervor, der am Donnerstag in Wien präsentiert wurde.

"Wir waren von dem Index-Sprung teilweise selbst überrascht", bekannte Thomas Schwarz, Präsident der Austria Immobilienbörse. Preise für Eigentumswohnungen sind 2005 gegenüber 2004 (nominell, also nicht inflationsbereinigt) zwischen drei und sieben Prozent gestiegen. In den Bundesländern verlief die Entwicklung seit 2000 etwas dynamischer als in Wien. Gebrauchte Eigentumswohnungen sind etwas stärker gestiegen als neue.

Richtwertmieten leicht gestiegen

Die Richtwertmieten sind in Wien um knapp ein Prozent gestiegen, bewegen sich aber kaum über dem Niveau von 2000. Die freien Mieten haben sich in Wien um rund zwei Prozent erhöht, haben aber wegen der Rückgänge der letzten Jahre immer noch nicht das Niveau von 2000 erreicht. Die Mieten in den Bundesländern sind ebenfalls um zwei Prozent gestiegen. Büromieten in Wien stagnierten.

Nach jahrelanger Stagnation sind die Preise für Familienhäuser (Eigentum) in Wien und Umgebung im Vorjahr richtiggehend explodiert und haben um zehn Prozent zugelegt. "Wir haben hier eine Verknappung, das macht sich eindeutig bemerkbar", so Schwarz.

Dies gelte auch für Baugründe: Hier stiegen die Preise in Wien und Umgebung um etwa dreieinhalb Prozent. In den Bundesländern stiegen die Preise gegenüber 2004 um ein knappes Prozent.

Rückgang bei Preisen für Miethäuser

Die Preise für Familienhäuser in Miete sind nur leicht gestiegen. In den Bundesländern stiegen die Preise für Hauseigentum nur leicht, bei Miethäusern gab es sogar deutliche Rückgänge. (APA/map)

Share if you care.