Italiens Geschäftsklima-Index auf Höchststand seit 2001

1. Juni 2006, 16:54
posten

Die Stimmung der italienischen Unternehmen war im April aufgehellt

Rom - Die Stimmung der italienischen Unternehmen hat sich im April überraschend aufgehellt und das höchste Niveau seit mehr als fünf Jahren erreicht. Der Geschäftsklima-Index für das Verarbeitende Gewerbe sei auf 96,1 Punkte von 94,5 Zählern im März gestiegen, teilte das Forschungsinstitut ISAE am Donnerstag in Rom mit. Dies ist der höchste Stand seit Jänner 2001.

Analysten hatten im Schnitt mit einer Verschlechterung auf 93,5 Punkte für April gerechnet. Erstmals seit Mai 2002 habe sich eine Mehrheit der befragten Unternehmer zuversichtlich über die Aussichten für die italienische Wirtschaft geäußert, teilte ISAE mit. Die Zahlen stimmten Volkswirte optimistisch, dass sich die drittgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone in diesem Jahr nach der Stagnation 2005 wieder stetig erholt. (APA/Reuters)

Share if you care.