Der Frühling hat es schwer dieser Tage.

Sicher, die Bäume treiben aus, der Flieder duftet, und die Menschen zeigen wieder zu viel nackte Haut. Aber jener Frühling, der bereits im Winter begann, kommt nicht in die Gänge. Die Rede ist von Primavera, Vera Russwurms schwächelndem Gesundheitsmagazin. Zuletzt schauten magere 490.000. "Quotenqueen" war Russwurms Beiname früher, das trifft heute kaum mehr zu.

Foto: ORF/Schafler

Ein Blick auf die Themenliste

vom Donnerstag hilft vielleicht zu verstehen, warum sich nur mehr so wenige Primavera antun wollen: "Ein 31-Jähriger macht die Erfahrung eines 70-Jährigen: Ö3-Wecker-Moderator Peter L. Eppinger will es wissen! Wie fühlt man sich als 70-Jähriger?

Foto: ORF/Schafler

Ein neuer Spezialanzug,

den er einen Tag lang getragen hat, machte es möglich. Eppinger erlebt erstmals am eigenen Leib, mit welchen Problemen ältere Menschen im Alltag zu kämpfen haben und schildert seine Erfahrungen. Dazu spricht ein Altersforscher über gesundes Altern."

Foto: ORF/Schafler

Ein Spezialanzug, also,

um das hohe Alter am eigenen Leib vorzufühlen. Wie spaßig und gleichzeitig gewiss von ehrlichem, wissenschaftlich begründbarem Nutzen. Die Frage ist trotzdem: Wer will ernsthaft wissen, wie sich Peter L. Eppinger als Greis fühlt?

ist nach wie vor im bayerischen Fernsehen besser aufgehoben. An Dienstagen untersucht Antje Kathrin-Kühnemann in der Sprechstunde ungleich ernsthafter und ergiebiger. (prie/DER STANDARD; Printausgabe, 27.4.2006)

Foto: ORF/Schafler