Als

Agent Spooner fuhr der US-Schauspieler Will Smith im SciFi-Film "I Robot" ein auf Kugeln rollendes Coupé zu Schrott, auf dem (vor der Verschrottung) schön und klar das Logo mit den vier Ringen platziert war. Entworfen wurde das Filmauto übrigens von Julian Hönig, einem bei Audi werkenden Absolventen der Design-Hochschule Graz.

foto: werk

Das

Product-Placement war gut gewählt, der futuristische Wagen - RSQ genannt - nahm das Aussehen des jetzt kommenden Auto TT Coupé vorweg.

foto: werk

Die

VW-Tochter hat seit den 80er-Jahren ein Imageproblem in den USA, als die CBS-Show "60 Minutes" behauptet hatte, ein Audi hüpfe durch die Garagenwand, wenn man aufs Bremspedal steigt ("unintended acceleration").

foto: werk

Mit

dieser Geschichte müssen sich die Audi-Manager noch heute herumschlagen. Das Hightech-Image, das Ingolstadt in Europa aufgebaut hat, ist drüben noch nicht ganz angekommen. Für den TT sind die USA aber wichtigster Markt.

foto: werk

In Österreich

kann das neue Coupé ab sofort bestellt werden. Ausgeliefert wird ab Herbst. Für den 200 PS starken 2.0 TFSI, einen Fronttriebler, sind 37.110 Euro hinzulegen. Die Variante 3.2 V6 quattro mit 250 PS kostet laut jetzt veröffentlichter Preisliste mindestens 48.170 Euro.

foto: werk

Wählen

kann man zwischen einem 6-Gang-Schaltgetriebe und einem Doppelkupplungsgetriebe (für die Automatik-Versionen betragen die Listenpreise 39.710 und 50.030 Euro). Zur Serienausstattung gehören das im unteren Teil abgeflachte Sportlederlenkrad, ein geschwindigkeitsabhängig ein-und ausfahrbarer Heckspoiler, Aluminiumoptik im Cockpit und eine Klimaautomatik.

foto: werk

Die

offene Version (Roadster) wird zu Beginn des Jahres 2007 eingeführt. (Leo Szemeliker, AUTOMOBIL, 14.4.2006)

Link
Audi

foto: werk