Zutaten
1 1/4 kg Mehl
7 Dotter
3 Packungen Trockenhefe
300 g Zucker
1/4 kg Butter oder Margarine
1 Packung Vanillezucker
Saft und Schale 1/2 Zitrone
etwa 1/4 l Milch
etwa 1/4 l Weißwein 
Salz
1 Ei zum Bestreichen


Die Menge reicht für etwa 20-25 semmelgroße Stücke

Foto: Schatz

Zubereitung
Das Wichtigeste bei der Zubereitung sind zimmerwarme Zutaten, mit Hilfe von Trockengerm ist dieser Teig ohne Dampfl und damit unkompliziert zuzubereiten.

Die Zutaten in einer grossen (!) Schüssel) nacheinander einarbeiten ...

Foto: Schatz

... und so lange rühren bzw. kneten, bis der Teig schön kompakt und glatt ist. Die Oberfläche soll samtig sein und sich vom Schüsselrand lösen. Das dauert trotz elektrischer Knethakenhilfe schon gerne eine halbe Stunde. Dann die Schüssel, mit einem Tuch zugedeckt, für 1-2 Stunden an einen warmen Ort stellen, man kann sie auch über Nacht stehen lassen. Der Teig vergrößert sein Volumen etwa auf das Dreifache.

Foto: Schatz

Nach Belieben einen größeren Laib formen ...

Foto: Schatz

... oder kleine Teile formen, mit verquirltem Ei bestreichen, mit einem scharfen Messer von der Mitte aus drei Mal einschneiden und dann bei 170°C im Backrohr etwa 35 bis 40 Minuten backen.

Foto: Schatz

Ofenwarm servieren. Das Gebäck ist ohne Butter und Marmelade/Honig schon ein Gedicht ... (red)

Das Rezept zum Ausdrucken.

Foto: Schatz