Wann erfuhr die Welt von der Entdeckung Amerikas?

14. Mai 2006, 18:48
94 Postings

"Neuen Kontinent entdeckt!", würden wohl heute die Medien verkünden - Wie und wann jedoch erfuhr die breite Bevölkerung damals davon?

Wird dieser Tage etwas entdeckt - eine neue Spezies, ein rekordverdächtiger Wasserfall oder womöglich eine Immunisierung gegen die Vogelgrippe -, dann wird kaum ein Tag vergehen, ehe die Welt davon erfährt.

Wie lange aber brauchten Nachrichten von übergeordneter Bedeutung im ausgehenden Mittelalter, bevor die breite europäische Bevölkerung davon Wind bekam?

Der dieswöchige Gewinner Markus stellte sich diese Frage im Zusammenhang mit der (Wieder)-Entdeckung Amerikas: "Wie lange hat es gedauert, bis sich die Botschaft über die Entdeckung Amerikas in ganz Europa bis auf die letzte Alm herumgesprochen hat? Und kann man Amerika auch wieder vergessen?" (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.