Spartan im Dschungel gewinnt

9. Oktober 2006, 14:04
3 Postings

tele.ring-Kampagne ist Top-Plakat des März laut Gama - Platz zwei geht an McDonald's vor chello/UPC Telekabel

Die Formel 10 und Spartan von tele.ring konnten die Gama-Analyse im März für sich entscheiden. Mit einem Gesamt-Recall von 43 Prozent (Schnitt 25 Prozent) und einem Impact von 22 Prozent (Schnitt 12 Prozent) setzte sich die tele.ring-Kampagne an die erste Stelle der Plakatsujets des Monats März 2006 laut GAMA (GewistaAußenwerbeMedienAnalyse).

McDonald's auf Platz zwei

An der zweiten Stelle konnte sich McDonald's etablieren: Die vier Sujets "Cappuccino!", "Cheeseburger!", "Gartensalat!" und "McSundae!" verzeichnet einen Gesamt-Recall von 42 Prozent verzeichnen. Der Impact von 26 Prozent liegt höher als der Durchschnittswert, der sich auf 12 Prozent beläuft. Bei der Recognition erreichte McDonald's einen Wert von 68 Prozent.

Platz drei für chello/UPC Telekabel

Die dritte Stelle belegt chello/UPC Telekabel, der Gesamt-Recall liegt hier bei 46 Prozent. Der Impact liegt bei 21 Prozent, die Recognition bei 67 Prozent.

Als Qualitätsindex-Sieger ging Peugeot mit seinem Sujet für den 307CC hervor. Der Qualitätsindex von 69 Punkten (Maximalwert 100) liegt deutlich über dem Gesamtschnitt der bisher abgetesteten Kampagnen, die durchschnittlich 60 Punkte erreichten.

Über die Gama-Analyse

Die GAMA (GewistaAußenwerbeMedienAnalyse) evaluiert wöchentlich alle relevanten nationalen und regionalen Plakatkampagnen nach den Parametern Gesamt-Recall (Werbeerinnerung), Impact (Werbeeffizienz) und Recognition (Wiedererkennung) sowie Akzeptanz (Gefälligkeit), Originalität, Aussagekraft (Ausdrucksstärke) und Gesamtwerbedruck. Zudem werden der Qualitätsindex, der sich aus Akzeptanz, Originalität und Aussagekraft zusammensetzt und der Effizienzindex, der aus der Recognition und dem Qualitätsindex gebildet wird, errechnet. (red)

  • tele.ring gewinnt das Gama-Ranking der Plakate im März gefolgt von ...
    foto: gewista

    tele.ring gewinnt das Gama-Ranking der Plakate im März gefolgt von ...

  • McDonald's mit "Jeden Tag nur 1 Euro" und ...
    foto: gewista

    McDonald's mit "Jeden Tag nur 1 Euro" und ...

  • chello/UPC Telekabel
    foto: gewista

    chello/UPC Telekabel

  • Als Qualitätsindex-Sieger ging Peugeot mit seinem Sujet für den 307CC hervor
    foto: gewista

    Als Qualitätsindex-Sieger ging Peugeot mit seinem Sujet für den 307CC hervor

Share if you care.