"Ganz schön schnittig."

foto: derstandard/phillip
300 Bauernhöfe produzieren für "Toni's Freilandeier" 103 Millionen Freiland- und Bioeier jährlich, Toni Hubmann selbst besitzt 3000 Hühner. Mit dem Slogan "Keine Angst vor Landeiern" machen sich der Chef und "Vier Pfoten" gemeinsam gegen die herrschende Stallpflicht stark. Sein Einsatz führt den Knittelfelder oft in die Bundeshauptstadt. "Mit GPS. Für einen Provinzler wie mich ist dieses System perfekt." Seit eineinhalb Jahren fährt Hubmann einen

Audi A6,

"Eine ordentliche Steigerung gegenüber meinen ersten Autos." Er begann vor 15 Jahren mit einem

VW-Golf.

"Der hatte einen Dieselmotor und 70 PS, damals ein ganz schön schnittiges Gefährt." Das nächste Auto, ein

VW-Passat,

"hatte echt Klasse und schon 90 PS". Der

A6

hat 91.000 Kilometer am Tacho. "Ich bin sehr viel im Auto, der Audi ist auf langen Strecken total angenehm. Das Schönste ist trotzdem, wenn ich nur Beifahrer bin." Ostern verbringen seine Hühner ohne Toni: "Ich fahre ins Veneto." (juk, AUTOMOBIL, 13.4.2006)