Mac OS X und Windows auf einem Rechner

dies ermöglicht Apple mit seiner Software Bootcamp. Diese steht in der Beta-Version zum kostenlosen Downlaod bereit. David Pogue von der New York Times hat sich Bootcamp und seinen Mitbewerber - die Parrallels Workstation näher angesehen und zeigt sich erfreut.

Screenshot: Apple

Für Intel-Macs

derzeit Mac Mini, iMac und das MacBook Pro - kann die Software genutzt werden. Nach einem einstündigen Installationsprozess, der ein CD-Brennen und das Einlegen der Windows XP Installations-CD erfordert, kann man auch schon loslegen. AnwenderInnen können nun festlegen, ob Mac OS X oder Windows das künftige Hauptprogramm sein soll. Auch kann bei jedem neuen Hochfahren über das OS neu entschieden werden. Laut dem Testbericht laufen Windows und seine Applikationen schneller als auf "normalen" PCs.

Screenshot: Apple

Das Hauptproblem

steckt schon im Namen - Bootcamp - bedeutet in diesem Fall, dass bei jedem Wechsel zwischen den Betriebssystemen der Rechner rebootet - also neugestartet - werden muss. Daten von einem zum anderen OS zu Kopieren ist daher nicht möglich. Auch läuft ein Windows-Programm nur dann, wenn alle anderen Anwendungen geschlossen wurden. Der Mac muss dann dafür heruntergefahren und nach dem Restart Windows ausgeführt werden - ebenso ist es dann bei Macprogrammen.

Screenshot: Apple

No Rebootcamp

Eine Möglichkeit die beiden Betriebssysteme tatsächlich parrallel laufen zu lassen, verspricht der Hersteller Parallels mit seinem Produkt Parallels Workstation. Auch dieses Programm wurde in der Beta-Version angetestet. Es präsentiert sich etwas langsamer - Pogue spricht von 95 Prozent - und etwas weniger aufgeräumt und optisch aufpoliert als Apples Bootcamp.

Screenshot: Hersteller

Vorteile

Bei Parrallels muss auch nicht explizit Windows XP als Gast-OS installiert werden, sondern auch Linux, FreeBSD, Solaris oder MS-DOS können integriert werden. Auch hier handelt es sich um eine Vorabversion. Die Vollversion soll rund 50 Euro kosten, dann aber wirklich das Nebeneinander von Betriebssystemen ermöglichen. Die Empfehlung des Autors - welches Programm nun wirklich installiert werden soll - wird wie folgt beantwortet: "Installieren Sie beide. Sie bilden eine wunderbare Koexistenz auf ihrem Mac".(red)

Screenshot: Hersteller