Geilheit auf Geiz lässt nach

12. Mai 2006, 14:17
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Markenartikler und ORF erklären Geiz für total ungeil - "Achten Sie auf die Marke"-Kampagne feiert 10. Auflage - Mit Ansichtssache

Geiz war geil. Glaubt man Österreichs Markenartikelverband, vergeht heimischen Konsumenten langsam aber sicher die Lust aufs Schnäppchen: "Das Konsumklima beginnt deutlich freundlicher zu werden. Qualität bekommt Aufwind", erklärte Werber Mariusz Demner-Merlicek Mittwoch in der Wiener TU. Eine neue "Geiz"-Kampagne werde es deshalb so bald nicht mehr geben. Mit 10.000 Plakaten und 120 TV-Spots richtete Demner-Merlicek heuer bereits zum zehnten Mal die Kampagne der Markenartikler aus. Mit Erfolg, berichtet der Werbechef: Die Kaufbereitschaft steigt seit 1998 beständig. 2006 bevorzugen bereits 46 Prozent die Marke.

Dass das Markenprodukt zwar teurer, aber von höherer Qualität sei, glaubt auch ORF-Generalin Monika Lindner. Sie ärgert sich vor allem über jene schwarzen Schafe, die "nichts zum Aufbau einer Marke beitragen" - und deshalb wohl auch nicht zum ORF-Kundenkreis zählen.

Verbandspräsident Gottfried Gröbl kritisierte gezielt die Lebensmittelbranche: "Mit der Billigstrategie vernichten sie ihre Umsätze." (prie/DER STANDARD, Printausgabe, 13.4.2006)

  • v.l.n.r: Thomas Oliva (Geschäftsführer des Markenartikelverbandes), Monika Lindner (Generalidirektorin ORF), Gottfried Gröbl (Präsident des Markenartikelverbandes, Masterfoods Austria OHG), Mariusz Jan Demner (Demner, Merlicek & Bergmann).
    foto: dmb

    v.l.n.r: Thomas Oliva (Geschäftsführer des Markenartikelverbandes), Monika Lindner (Generalidirektorin ORF), Gottfried Gröbl (Präsident des Markenartikelverbandes, Masterfoods Austria OHG), Mariusz Jan Demner (Demner, Merlicek & Bergmann).

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