Das 5. Footbag und Disc Opening findet vom 28. April bis 7. Mai in Podersdorf paralell zum Surf Worldcup statt. An den zwei Wochenenden geht es nicht nur mit kleinen Fußbällen und Frisbee-Scheiben rund: Präsentiert werden auch Disziplinen wie Breakdance und Yo-Yo.

Foto: footbag-vienna

Bereits zum 5. Mal treffen sich Österreichs Footbagger am Neusiedler See. Neu ist der Sport jedoch nicht: Entstanden ist er in den 70-er Jahren in den USA, bereits in den 80-er Jahren wurden schon einmal Meisterschaften in Österreich abgehalten.

Foto: footbag-vienna

"Jonglieren mit den Beinen", so könnte man laut footbag-vienna-Obmann Ali Dastrandj die Trendsportart beschreiben. Der Bag wird mit Kicks solange wie möglich in der Luft gehalten. Footbag wird entweder als Freestyle oder in Zweikämpfen übers Netz gespielt.

Foto: footbag-vienna

Die nationalen und internationalen Meisterschaften im Footbag werden am ersten Wochenende abgehalten. Bei den Contests sind die Stars der Szene anzutreffen, Unterhaltung wird mit verschiedenen Show-Acts geboten.

Foto: footbag-vienna

Am zweiten Wochenende steht Action im Mittelpunkt: Begeisterte Zuseher haben die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen und Footbag selbst zu erlernen.

Foto: footbag-vienna

Bei den Contests sind überwiegend männliche Footbagger anzutreffen. "Aber auch Mädchen haben die Sportart schon für sich entdeckt", so Johanna Nigisch von footbag-vienna, dem Wiener Verein für Footbag.

Foto: footbag-vienna

Am Universitätssportinstitut Wien (USI) wird bereits seit vergangenen Herbst ein Footbag-Kurs angeboten. "Hier sind die Mädchen in der Überzahl", so Nigisch.

Foto: footbag-vienna

Die Sportart Disc vereint das klassische Frisbee mit den Techniken des Footbag-Spielens. Unterschieden wird zwischen Ultimate und Freestyle Frisbee, einer Kombination von Gymnastik und Tanz.

Foto: footbag-vienna

Choreographien mit dem Frisbee: Auch Disc ist ein anspruchsvoller Sport, der Balance und Feingefühl verlangt.

Foto: footbag-vienna

"Wir kommunizieren viel über das Internet" sagt Nigisch über die Footbag-Community, "dort machen wir uns Treffen aus oder tauschen Tipps und Tricks aus". Der Verein trifft sich unter anderem jeden Freitag um 18 Uhr im WUK. Nähere Informationen auf der Homepage von footbag-vienna.

Foto: footbag-vienna