Europäische Einkaufsliste

1. Juni 2006, 16:49
posten

Der ägyptische Milliardär Naguib Sawiris plant in den kommenden Jahren den Kauf weiterer Telekomgesellschaften in Europa

London - Der ägyptische Milliardär Naguib Sawiris plant in den kommenden Jahren den Kauf weiterer Telekomgesellschaften in Europa. Nach dem angepeilten Börsengang der Holding Weather Investments werde er nach weiteren Kaufmöglichkeiten Ausschau halten, sagte Sawiris der "Financial Times" (Montagausgabe). Der Börsengang soll in diesem Jahr voraussichtlich an der Börse Mailand erfolgen.

"Damit erhalten wir eine europäische Währung, so dass wir weitere Akquisitionen in Europa tätigen können", sagte er. Die von Sawiris kontrollierte Weather-Holding hatte im vergangenen Jahr für 12,2 Mrd. Euro den Telekomkonzern Wind erworben und war damit zu einem der größten Anbieter Italiens aufgestiegen. Interesse bekundete Sawiris an Zukäufen in Frankreich, Spanien, Griechenland, Portugal und den Niederlanden. Spekulationen, wonach er an einem Erwerb von Cable & Wireless interessiert sei, wies er zurück. (APA/dpa)

Share if you care.