Liebevoll eingerichtet und sortiert, führt das Phili’s – with love nicht bloß hohlen Euphemismus in seinem Namen. Bezaubernd, verspielt, mädchenhaft, so kann der neue Shop im sechsten Wiener Gemeindebezirk beschrieben werden, in dem auch höher semestrige Mädchen ins Schwärmen geraten.

Ostermann

So lieblich die diversen angebotenen Accessoires, so auch die Bezeichnungen der Labels. Von "Herzallerliebst" aus Berlin gibt es College-Bags im geblümten 70th-Muster oder im süßen Marienkäfer-Design. Bei den "Apfelsina"-Taschen, sowohl im Großformat als "Messeneger-Bags" sowie in kleiner Kosmetikform erhältlich, erfährt man auch, dass sie in ihren früheren Leben beispielsweise Kühltaschen waren. "Two Busy Bees" aus Kalifornien wiederum setzt auf pastellfarben-zarte Stofftaschen und Geldbörsen mit einem Hauch Asia-Touch.

Ostermann

Was die "Fetzenmode" betrifft, ist die Auswahl zwar klein, aber sehr fein. Die Rock-Kleider von "Lila" (Lisi Lang) können nach Lust und Laune entweder als das eine oder andere getragen werden. Genauso lassen sich die bunten Tüllröcke gut für den Zwiebel-Look einsetzen oder eben pur transparent in heißen Sommernächten. Von Lila gibt’s auch schmeichelnde Kleider mit Schalkragen, Mustermix-Jacken und aus Plastiktischtüchern gefertigte Blumentaschen.

Ostermann

Romantische Röcke mit Spitzensaum, süße Höschen in wundervoll kitschigen Erdbeer- und Tupfenmustern, Täschchen in allen Größen und besonders schöne Schlüsselanhänger in Kirschenform bietet "Olga de Polga" an. Ebenso erwähnenswert die Wollcapes in Puderfarben und Erdtönen. Sie stammen, so Phili’s-Betreiberin Astrid Krommer, aus Dänemark, wo sie im Sommer über ärmellosen Shirts und Kleidern getragen werden.

Ostermann

Auch die Herzen der Schmuckliebhaberinnen werden höher schlagen, so unglaublich vielseitig ist das Angebot: Ketten, Armbänder, Ohrringe, Broschen, Haarspangen von "iris j", "Tosh", "Lea Stein" und "Plein Vanille", um nur einige der Labels zu nennen, die sich hier finden.

Ostermann

Neben den vielen modischen Teilen für den Eigenbedarf erweist sich Phili’s als Fundgrube für Geschenke. Da wären zum Beispiel die gehäkelten Katzen und Affen um Euro 28 von "Lisbeth Dohl" oder die altmodischen Rüschenschirme, die an Uromas Zeiten erinnern. Ein Hit sind die klappbaren Vasen (Euro 15) und Gießkannen (Euro 18) von "Baci Milano" in Rosa, Grün, Orange und Blau.

Ostermann

Von "Rice" kann man Einkaufskörbe mit applizierten Marienkäfern erstehen, hauchzarte Ketten, bunte Teelichter, Börsen und Spiegel. Und wer die Flaschenöffner dieses Labels kauft, zeigt neben sinn für Witziges zugleich Solidarität. Denn der Profit kommt einer Kinderarche in Thailand zu.

Ostermann

Mit dem Phili’s, das seit Februar 2006 besteht, erfährt jener Teil der Gumpendorfer Straße zwischen Apollo-Kino und Hofmühlgasse eine wohltuende Aufwertung. Gleichzeitig hat sich Astrid Krommer, die auch eigene Kreationen in Form von T-Shirts und Handtaschen führt, ein gutes Grätzel ausgesucht: vis-a-vis vom Glamorous und unweit von polyklamott und Rave up Records gilt dieser Teil des sechsten Bezirks als Geheimtipp in Sachen Mode und Musik.

Ostermann

Der Wunsch nach einem eigenen Geschäft war schon länger vorhanden, erzählt die berufliche Allrounderin und Mutter zweier Kinder. Sie habe sich viel umgeschaut, Shops besichtigt, Messen besucht, immer mit dem Gedanken "wie kann ich’s besser machen". Dabei war ihr vor allem ein Anliegen, "Sachen nach Wien zu holen, die es hier noch nicht gibt". Natürlich könne, so die Geschäftsfrau, auf "eingesessene Labels" nicht verzichtet werden. Aber eine Unterscheidung zu großen Ketten sei ihr wichtig und da soll das Preis-Leistungsverhältnis stimmen, sagt sie.

Ostermann

Phili’s – with love
Gumpendorferstraße 71/5
1060 Wien
Tel.: ++43 650 450 1600
Email
www.phili-s.com

Öffnungszeiten:
Mo – Fr 10:00 – 18:00
Sa 09:30 – 16:00

Text: Dagmar Buchta
Fotos: Gudrun Ostermann

Ostermann