Iran kündigt Militärmanöver zu See mit 17.000 Soldaten an

31. März 2006, 14:54
posten

500 Schiffe im Einsatz - Shahab-2-Raketen-Abschuss zum Auftakt

Teheran - Der Iran hat für Freitag ein groß angelegtes, einwöchiges Manöver im Persischen Golf und im Golf von Oman angekündigt. 17.000 Soldaten und 500 Schiffe würden ab Freitag bei der Übung im Einsatz sein, meldete die staatliche Nachrichtenagentur IRNA am Donnerstag. Ziel sei es, die Verteidigungsfähigkeit des Landes zu demonstrieren. Der Iran steht wegen seines Atomprogramms unter erheblichen internationalen Druck.

Zum Auftakt des Manövers werde eine Shahab-2-Rakete abgefeuert, berichtete IRNA. Experten zufolge hat ein Flugkörper dieses Typs eine Reichweite von bis zu 700 Kilometer. Neben der Marine sollen bei der Militärübung auch Boden- und Luftwaffentruppen im Einsatz sein. (APA/Reuters)

Share if you care.