Winterreifenpflicht für Lkw kommt

30. März 2006, 14:03
posten

Auch Ketten müssen mitgeführt werden

Wien - Lkw müssen künftig während der Wintermonate Winterreifen tragen. Zusätzlich wird die Mitnahme von Schneeketten verpflichtend, sieht die 27. Novelle zum Kraftfahrgesetz vor, die Mittwoch Abend im Plenum einstimmig verabschiedet wurde. Diese Regelung gilt für die Zeit vom 15. November bis 15. März und betrifft in erster Linie Lastwagen und Sattelfahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht sowie Autobusse und Gelenkfahrzeuge.

Die SPÖ bekrittelte, dass der Zeitrahmen so eng gefasst worden sei. Denn es gebe Wintereinbrüche auch zu anderen Zeiten und dann blieben die Lkw ohne Ketten erst recht wieder hängen. Verkehrsstaatssekretär Helmuth Kukacka (V) gab zu bedenken, dass ein vollständiger Kettensatz an die 100 Kilo wiege und damit auch den Spritverbrauch erhöhe. Das sei im Sommer wohl nicht notwendig. Gleichzeitig versprach er verstärkte Winterreifen-Kontrollen an den Grenzen während der Wintermonate. (APA)

Share if you care.