Chronologie

Zwischen britischer Kolonie und Militärdiktatur

Redaktion, 27. März 2006, 12:55
  • Artikelbild
    foto: archiv

    Fahne der Union von Myanmar

Burma erlebte seit 1824 nur wenige Jahre als demokratisches Land - Seit 1962 herrscht in der früheren britischen Kolonie ein Militärregime

Britische Kolonialherrschaft

 

  • 1824 – 1885: Burma wird in mehreren Kriegen von den Briten erobert.

     

  • 1886: Der letzte König von Burma wird mit seiner Familie von den Besatzern ins Exil nach Indien geschickt. Burma wird Teil der Kolonie Britisch-Indien. Der teils große Widerstand wird von Großbritannien mit massiver Gewalt und regelrechten Vernichtungszügten begegnet.

     

  • 1937: Angeführt von Aung San setzt sich die Studentenbewegung Thakin (Thakin war die Anrede, die Burmanen gegenüber den Briten verwenden mussten, Anm.) zu Beginn vor allem durch Zivilen Ungehorsam gegen die Besatzer zu Wehr. Konsequenz ihres erfolgreichen Widerstandes ist die verwaltungsmäßige Trennung Burmas von Indien und die Erlangung innerer Autonomie.

     

  • 1942: Im Zweiten Weltkrieg fällt Burma unter japanische Herrschaft.

     

  • 1943: Burma ruft unter der japanischen Besatzung seine Unabhängigkeit aus.

     

    Archiv
    General Aung San im Jahr 1946

     

  • 1945: Die burmanische Befreiungsarmee unter der Führung von General Aung San verbündet sich im Kampf gegen die japanische Besatzung mit den Alliierten. Nach Kriegsende erobern britische Truppen Burma zurück.

     

  • 1946 - 1947: Aung San wird Burmas erster Ministerpräsident. Im Jahr darauf stirbt Aung San bei einem Anschlag, sein Nachfolger wird U Nu.

     

    => Unabhängigkeit und Demokratie

    1 | 2 | 3 | 4 | 5 weiter 

    Links

    The Golden Land of Myanmar
    Official page of Myanmar's military government

    Hinterdrund zu Burma
    (Wikipedia)

    Online Burma/Myanmar Library

    The EU's relations with Burma/ Myanmar
    Die Position der EU zu Burma

    Burma Sanctions
    Zusammenfassung der US-Wirtschafts-Sanktionen des Department of the Treasury

    The Leaders Magazine
    Interview mit Staatspräsident General Than Shwe (Juni 1998)

  • Kommentar posten
    Posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung

    Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.