Am Freitagnachmittag haben die Vertreter von fünf französischen Gewerkschaftsorganisationen (CGT, FO, CFTD, CFTC und CFE-CGC) mit Premierminster Dominique de Villepin ein Gespräch geführt.

CGT, FO, CFTD sind die drei "großen" französischen Gewerkschaften. Die CGT (Conféderation générale du travail) steht traditionell den Kommunisten nahe; sie ist zugleich der älteste Gewerkschaftsbund in Frankreich. Weiters gibt es die im Jahr 1948 gegründete Force Ouvri`ere (FO), die gemäßigter und an keine Partei gebunden ist, sowie die CFTD (Confédération française démocratique du Travail), die der sozialistischen Partei nahe steht.

Die christliche CFTC (Confédération française des travailleurs chrétiens) ist eine Abspaltung der CFTD und steht deutlich weiter rechts als diese. Die CFE-CGC (Confédération française des encadrements - Conféderation générale des Cadres) vertritt die höheren und leitenden Angestellten und steht politisch der bürgerlichen Rechten in Frankreich nahe. (red/DER STANDARD, Printausgabe, 25.3.2006)