147 Teams bei Young Creatives-Österreichausscheidung

30. März 2006, 16:14
posten

Briefings am 23. März für Print und am 31. März für Film - Siegerehrung findet am 4. Mai statt

294 junge Kreative haben sich für die beiden Wettbewerbe der Young Creatives Österreichausscheidung angemeldet. 109 Teams liefern sich einen kreativen Wettstreit im Bereich Print, 38 Teams matchen sich in der Kategorie Film.

Briefing Print am 23. März

Am Donnerstag, 23.März 2006, startet mit dem Print-Briefing der erste Wettbewerb. Die 109 in dieser Kategorie angemeldeten Teams haben 24 Stunden Zeit eine Anzeige für eine soziale Einrichtung zu gestalten. Im Rennen sind schließlich all jene die ihre Kreativarbeit bis Freitag, 24. März 2006 bis 18.00 Uhr in der ORF-Enterprise abgeben.

Briefing Film am 31. März

Etwas mehr Zeit haben die TeilnehmerInnen in der Kategorie Film. Bei diesem 2006 erstmals bei den Cannes Lions durchgeführten Wettbewerb für junge Kreative konnte die ORF-Enterprise als heimische Repräsentanz des Werbefestivals einen von weltweit nur zehn Plätzen für ein österreichisches Team sichern. Beginnend mit dem Briefing am Freitag, 31. März 2006, haben die jungen Kreativen 72 Stunden Zeit, mit einem Handy einen Werbefilm zu produzieren. Alle Teams, deren Spot bis Montag, den 3. April 2006, bis 18.00 Uhr bei der ORF-Enterprise einlangt, nehmen am Wettbewerb teil. Für die Kategorie Film konnten Nokia Österreich und die Neue Sentimental Film als Partner gewonnen werden.

50 Anmeldungen für beide Bewerbe

Das Angebot an beiden Wettbewerben teilzunehmen nahmen 50 junge Kreative an. Sie nehmen mit dem selben Partner/der selben Partnerin oder auch in neuer Teamkonstellation sowohl an der Österreichausscheidung im Bereich Print, wie auch an jener in der Kategorie Film teil.

Siegerehrung findet am 4. Mai statt

In der Folge beurteilt für jede Kategorie eine eigene Fachjury die eingereichten Arbeiten und entscheidet schließlich über die Preisträger. Und damit über jene beiden Teams die Österreich bei den Cannes Lions 2006 bei den beiden Internationalen Wettbewerben vertreten werden. Die Auszeichnung der GewinnerInnen mit anschließender Party für alle TeilnehmerInnen findet am 4. Mai 2006 statt.

Internationaler Wettbewerb in Cannes

Die Young Creatives Competition 2006 findet im Rahmen des 53. International Advertising Festivals (18. bis 24. Juni 2006) in Cannes statt. Junge Kreative aus rund 35 Nationen stellen im Rahmen des renommiertesten Werbefestivals der Welt ihr Können in der Kategorie Print unter Beweis. Beim 2006 erstmals durchgeführten Film-Wettbewerb dürfen laut Reglement nur zehn internationale Teams antreten. Als österreichische Repräsentanz des Festivals ermittelt die ORF-Enterprise in der nationalen Vorausscheidung die beiden jungen Kreativteams, die Österreich bei den 53. Cannes Lions vertreten werden. (red)

Share if you care.