Neues Akropolis-Museum soll 2007 fertig sein

28. März 2006, 16:12
posten

Kuppel gewährt Panorama-Blick auf Akropolis

Athen - Besucher der Akropolis von Athen müssen sich noch kurze Zeit gedulden: Das neue Museum für das Wahrzeichen der griechischen Hauptstadt wird nach Angaben des griechischen Kulturministeriums 2007 fertig sein. Dies berichtete am Dienstag die Athener Zeitung "Ta Nea".

Stolz des Museums soll eine Kuppel aus Glas und Stahl auf dem Dach des vierstöckigen Gebäudes sein, von dem die Besucher einen Panorama-Blick auf die Akropolis haben. Ursprünglich sollte das Museum zu den Olympischen Spielen 2004 fertig sein.

Hoffnung auf Rückgabe

Das neue Akropolis-Museum soll den Platzmangel des alten kleinen Museums auf der Akropolis beenden. Zudem hoffen die Griechen auf eine Rückgabe zahlreicher Teile des Parthenon-Frieses aus dem British Museum. Das neue Museum liegt nur rund zehn Minuten Fußweg entfernt unterhalb des Akropolis-Hügels. (APA/dpa)

Links

The Acropolis Museum

Das neue Akropolis-Museum
Interview mit dem griechischen Kulturminister Prof. Evangelos Veniselos

Share if you care.