Proteste

Vor der kanadischen Botschaft in Washington (USA) aber auch mit zwei Eisskulpturen in London (Großbritannien) haben Menschen gegen die in Kanada beginnende Robbenjagd protestiert. Fischereiministerin Loyola Hearn erklärte, in dieser Jagdsaison dürften 325.000 Jungtiere erlegt werden, das sind 5.000 mehr als im Vorjahr. Sie betonte, die Population sei gesund und auf fast sechs Millionen Tiere gestiegen.

Foto: REUTERS/Luke MacGregor

Schneller Start

Das Universum blähte sich bei seiner Entstehung in weniger als dem sprichwörtlichen Augenblick von einem Punkt zu astronomischer Größe auf. Diese bereits vor einigen Jahrzehnten entwickelte Inflationstheorie wird nun von neuen Daten gestützt, die ein Satellit der Weltraumbehörde NASA gesammelt hat.

Demnach dehnte sich das Universum beim Urknall in weniger als einer Billionstel Sekunde - dem Millionstel einer Millionstel Sekunde - von einem subatomaren Flimmern zum Weltraumgiganten aus.

Foto: AP/NASA

Quelle

Die Erkenntnisse basieren auf den Daten des Satelliten WMAP (Wilkinson Microwave Anisotropy Probe), der seit 2001 Temperaturschwankungen im Kosmos auf weniger als ein Millionstel Grad genau misst. Die WMAP-Daten ermöglichen ein detailliertes Bild des jungen Universums als bisher: Rote Markierungen stehen für "heißere" Regionen, blaue für "kältere". Die weißen Balken zeigen die Richtung der "Polarisation" des ältesten Lichts an.

Foto: REUTERS/NASA/WMAP Science Team

Vor der Operation

In Spanien wurde einer Frau ein 60 Kilogramm schwerer Tumor entfernt. Bei der Operation in einem Krankenhaus im nordspanischen Cruces habe auch ein Teil des Magens weggeschnitten und anschließend chirurgisch wiederaufgebaut werden müssen, teilten die Gesundheitsbehörden mit. Der Tumor sei so schwer gewesen wie die Patientin selbst.

Foto: APA/EPA

Fund

Das Foto zeigt die archäologische Ausgrabungsstätte in Kfar Kana im Norden Israels. Wie ArchäologInnen vergangene Woche wissen ließen, haben sie dort unterirdische Kammern und Tunnel aus der Zeit 66-70 n.Chr. entdeckt - der Zeit der jüdischen Revolte gegen die römische Besatzung.

Foto: AP/Israeli Antiquities Authority

Sterngeburten

Die Galaxie "Messier 82" wird wegen ihrer ungewöhnlichen Form auch "Zigarrengalaxie" genannt. Die neue Infrarot-Aufnahme des Spitzer-Weltraumteleskops zeigt den Rauch einer Vielzahl heißer junger Sterne. "So etwas haben wir niemals zuvor gesehen", erklärte Charles Engelbracht von der Universität in Arizona. "Die Galaxie hat enorme Mengen an Staub ausgestoßen, sie ist in eine Wolke eingehüllt, die heller ist alles, was wir von anderen Galaxien kennen."

Link zu Spitzer

Foto: NASA/JPL-Caltech/University of Arizona

Korrektur

Die als "Das Mädchen von Windeby" bekannte Moorleiche im Archäologischen Landesmuseum in Schleswig (Deutschland) ist eindeutig ein Bub. Das haben die Untersuchungen der kanadischen Anthropologin und Gerichtsmedizinerin Prof. Heather Gill-Robinson ergeben. Sie erstellte eine genetische Analyse der rund 2.000 Jahre alten Moorleiche.

Der mumifizierte Körper wurde 1952 im Moor bei Eckernförde entdeckt. Seitdem ist das Kind gemeinsam mit zwei weiteren Moorleichen im Museum in Schleswig zu sehen.

Foto: APA/dpa/Horst Pfeiffer

Schau

Die spektakulärsten Fotos des größten deutschen Wettbewerbs für Wissenschaftsfotografie touren durch Deutschland, derzeit sind sie im Olympia-Einkaufszentrum in München zu sehen. Ob zigfach vergrößerte Fruchtfliegen oder Krebsforscher bei der Analyse von Geninformationen - die kunstvollen Fotografien präsentieren ein großes Spektrum der Wissenschaft.

Foto: APA/EPA/Frank Korte/Guenter Kamlage

Erinnerung

Wer zur Erinnerung an einen geliebten Verstorbenen etwas Dauerhafteres sucht als eine Haarlocke oder ein Foto, dem bietet eine japanische Firma eine Alternative: Sie vertreibt kleine Anhänger, die mit DNA-Material des Toten gefüllt werden können. Die DNA wird üblicherweise aus einer Haarsträhne oder dem Splitter eines Fingernagels extrahiert.

Foto: AP/Eiwa Industry Co.

Gestik

In Fort Pierce in Florida (USA) haben Schimpansen im "Rettet die Schimpansen"-Tierheim eine Zufluchtstätte mit viel Freiraum gefunden. Indessen ergab eine neue Studie, dass sich auch wild lebende Schimpansen mit ihren Händen verständigen. Sie lassen ihre Umwelt wissen, wo es sie juckt und wo sie gern gekratzt werden wollen. In den meisten Fällen führt ihre Anfrage zum Erfolg.

Foto: AP/Luis M. Alvarez

Form

Diese Falschfarben-Varianten (Spitzer-Aufnahme) zeigen einen organisierten, kosmischen Nebel. Die beiden Stränge des Nebels in der Nähe des Milchstraßenzentrums, der vermutlich aus interstellarem Gas und Staub besteht, erinnern an die Doppelhelix der DNA. Die ungewöhnliche Form könnte durch eine Wechselwirkung zwischen dem Magnetfeld in der Nähe des zentralen Schwarzen Lochs und der Materie des Nebels entstehen.

Foto: REUTERS/NASA/JPL-Caltech

Unterschiede

Eine Forschergruppe will das Gold auf der 3.600 Jahre alten "Himmelsscheibe von Nebra" vollständig analysieren. "Es hat eine völlig andere Zusammensetzung als unser modernes Gold", sagte Ernst Pernicka, der Leiter des Curt-Engelhorn-Zentrums für Archäometrie in Mannheim (Deutschland). Bislang sei aber nur bekannt, dass es einen hohen Silberanteil habe, Kupfer und Zinn enthalte und aus dem heutigen Rumänien stamme.

Foto: APA/EPA/Roland Wittek

Ausgrabungen

In Bangladesch wurde ein Teil einer befestigten Zitadelle aus der Zeit um 450 v.Chr. ausgegraben. Sie liegt entlang einer antiken Handelsroute nahe Wari, 85 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Dhaka.

Foto: REUTERS/Rafiqur Rahman

Wari

In der Zitadelle wurden die abgebildeten Schmuckwaren gefunden.

Foto: REUTERS/Rafiqur Rahman

Überraschung

Italienische ForscherInnen haben nun entdeckt, dass Olivenöl vor rund 4.000 Jahren in Südzypern zum Schmelzen von Kupfer verwendet wurde. "Wir wissen, dass Olivenöl um 1.000 v.Chr. in unsere Nahrung gekommen ist, nun haben wir aber erstmals Beweise, dass es als Brennstoff in Schmelzöfen zum Einsatz kam", erklärte Archäologin Maria Rosaria Belgiorno.

Foto: REUTERS/Andreas Manolis

Chirurgie

Das Foto zeigt eine virtuelle Operation an einem Bohrsimulationsgerät im Helios Klinikum in Erfurt (Deutschland). Durch die Simulation von realistischen Operationen an Computern soll sich die Sicherheit und Qualität bei mikrochirurgischen Hochrisikoeingriffen erhöhen.

Foto: AP/Jens Meyer

Pläne

Die US-Firma Space Adventures will in den Vereinigten Arabischen Emiraten einen Weltraumbahnhof bauen. Das 265 Millionen Dollar teure Projekt soll in Ras al Chaima nahe der Südküste des persischen Golfs entstehen (im Bild eine Computerzeichnung).

Foto: AP/PR Newswire, Space Adventures

Projekt

Im Rahmen einer neuen Zwei-Jahres-Studie zum Chinesischen Weißen Delphin sollen die seltenen Tiere mit Armbrust und Pfeil beschossen werden, um winzige Proben der Haut und des Fettgewebes zu erhalten. Diese sollen auf die Auswirkungen der Umweltverschmutzung untersucht werden, so die offizielle Verlautbarung vergangene Woche in Hong Kong.

Foto: AP/Vincent Yu

Abruf

Dieses NASA-Bild zeigt einen Teil des "Valles Marineris", aufgenommen mit einer Infrarotkamera an Bord der Mars Odyssey. Die Internetsuchmaschine Google ermöglicht nach dem virtuellen Flug über die Erde und den Mond nun auch eine Reise zum Mars. Der Anbieter stellte eine Karte des roten Planeten ins Netz, die man wie bei den bisherigen "Google Maps" verschieben und heranzoomen kann.

Foto: AP/NASA, JPL, Arizona State University

Zoowelt I

Im Zoo der sibirischen Stadt Krasnoyarsk (Russland) macht das drei Monate alte Löwenjunge Sayana seinen ersten Spaziergang im Schnee. Sayana ist der erste Löwe, der in dem Tiergarten auf die Welt gekommen ist.

Foto: REUTERS/Ilya Naymushin