Frauen trinken Männer unter den Tisch

21. März 2006, 13:32
24 Postings

Besonders junge Frauen zwischen 18 und 24 Jahren - Das ergab eine Studie in Großbritannien

London - Großbritannien ist das einzige europäische Land, in dem Frauen zwischen 18 und 24 Jahren ihre männlichen Altersgenossen unter den Tisch trinken. Das ergab eine Studie zum Alkoholkonsum in zwölf europäischen Ländern, berichtete der britische Sender BBC am Dienstag. Junge Frauen Anfang zwanzig hätten bereits Leberschäden, wie sie früher nur bei 60- bis 70-jährigen vorgekommen seien, sagte Moira Plant, eine Expertin für Alkoholstudien von der Universität Western England.

Frauen in Großbritannien hätten früher vor allem in den Lokalen weniger getrunken. Das Trink-Verhalten habe sich jedoch grundlegend verändert, und bei Saufgelagen in den Pubs gebe es immer mehr Frauen. Um ihre Gesundheit machten sich die jungen Frauen keine Gedanken, die oft schon im Teenager-Alter anfingen zu trinken, sagte Plant. Die Studie ergab außerdem, dass der Alkoholkonsum in südeuropäischen Ländern wie Spanien oder Italien zurückgeht, während im Norden Europas immer mehr getrunken wird. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
    Junge Frauen Anfang zwanzig hätten bereits Leberschäden.
Share if you care.