Erstmals deutscher Sperrbezirk am Bodensee aufgehoben

19. März 2006, 18:14
posten

Zone in Überlingen gilt nicht mehr

Friedrichshafen - Am Bodensee wird erstmals nach Auftreten der Vogelgrippe ein Sperrbezirk wieder aufgehoben. Nach Ablauf der 21-Tage-Frist gilt die Sperrzone in Überlingen von diesem Sonntag an nicht mehr, wie das Landratsamt Bodenseekreis in Friedrichshafen am Freitag ankündigte. In Überlingen war am 25. Februar amtlich der Ausbruch der Geflügelpest festgestellt worden.

Eine tote Tafelente trug den hochaggressiven, asiatischen Typ des H5N1-Virus in sich. Es war der erste Vogelgrippefall am Bodensee.

In Vorarlberg bleibt die Schutzzone noch für eine Woche aufrecht, da die ersten Vogelgrippe-Vögel im Ländle erst am 3. März als solche identifiziert wurde. Die Schutzzone wird frühestens drei Wochen nach Auffinden des Falles aufgehoben.

Share if you care.