Opernstar Anna Netrebko wird Österreicherin

24. März 2006, 12:20
15 Postings

Russische Star-Sopranistin durchläuft "übliches Prozedere" für Einbürgerung

Wien - Die russische Star-Sopranistin Anna Netrebko wird bald österreichische Staatsbürgerin sein. Das Kunststaatssekretariat bestätigte am Donnerstag Medienberichte, wonach Netrebko ein entsprechendes Ansuchen bei der zuständigen Wiener Magistratsabteilung 61 eingereicht hat.

Nun folge "das übliche Prozedere", hieß es aus dem Bundeskanzleramt. Einer Einbürgerung innerhalb des nächsten halben Jahres steht damit nichts im Wege. Während die österreichische Staatsbürgerschaft in der Regel nach zehn Jahren verliehen wird, kann es bei Sportlern und Künstlern ein "staatspolitisches Interesse" geben und die Einbürgerung über einen einstimmigen Ministerratsbeschluss dementsprechend beschleunigt werden.

Bevor der Ministerrat sich mit dem Fall beschäftigt, braucht es das Okay vom Innenministerium. Dorthin gelangt der Akt aber erst nach einer erneuten Begutachtung der Magistratsabteilung. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Kriterien übererfüllt? Anna Netrebko bei 'Wetten dass, ...?' im November

Share if you care.