Zielgruppe Nummer Eins

Nach den Erfolgen von Nintendo bei Kindern - Yo-Gi-Oh! und Pokémon verkaufen sich wie warme Semmeln - hat nun auch Microsoft Lunte gerochen: Gemeinsam mit dem Entwicklerstudio Rare und 4Kids, die bereits für erfolgreiche Marken wie Yo-Gi-Oh!, Pokémon, Cabbage Patch Kids und Teenage Mutant Ninja Turtles verantwortlich waren, wird nun die neue Zielgruppe Nummer Eins abgegrast. Der Name, der neuen Serie, die nicht nur als Spiel sondern auch als TV-Serie in den Handel kommen soll, ist "Viva Piñata" - und dreht sich nicht um alkoholische karibische Getränke, sondern um Lebewesen, die von den lateinamerikanischen Papiermache-Tieren, die mit Süßigkeiten gefüllt sind und mit verbundenen Augen mit Stöcken zerschlagen werden, inspiriert sind.

Screenshot: Microsoft

Viva Piñata - Die TV-Serie

Die Viva Piñata TV-Serie wird erstmals im Herbst 2006 in den Vereinigten Staaten in "4Kids TV" ausgestrahlt. Das speziell auf das junge Publikum abgestimmte Format läuft Samstagmorgens vier Stunden lang auf dem US-Sender FOX. In der von 4Kids Entertainment entwickelten Serie, erleben die Piñata-Charaktere Abenteuer auf Piñata Island.

Screenshot: Microsoft

Viva Piñata - Das Xbox 360-Game

Das Spiel zur Serie kommt weltweit zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt. Ziel des Spiels ist der Aufbau und die Instandhaltung eines natürlichen Ökosystems, das sich in Echtzeit entwickelt. Beginnend mit ein paar wenigen Basiselementen, übernehmen die Spieler nach und nach die Kontrolle über mehr als 60 unterschiedliche Spezies. Hunderte von individuell anpassbaren Elementen geben dem Spieler die Möglichkeit, seine eigene, unverwechselbare Welt entstehen zu lassen. Viva Piñata bietet außerdem die Online-Unterstützung von Xbox Live, wodurch das Spielgeschehen durch herunterladbare Inhalte erneuert werden kann.(grex)

Screenshot: Microsoft