Porträt: Understatement und Chuzpe als Erfolgsrezept

15. März 2006, 18:29
posten

Der irische Premierminister Bertie Ahern hat die bescheidene Volkstümlichkeit zur Kunstform verdichtet

Die Irish Times karikiert ihn immer noch mit einer zerschlissenen Windjacke, obwohl er schon längst Anzüge trägt. Der irische Premierminister Bertie Ahern hat die bescheidene Volkstümlichkeit zur Kunstform verdichtet. Er gibt den Mann des Volkes, der dem Gutdünken der Mächtigen ausgeliefert ist - dabei regiert er das Land seit bald neun Jahren mit ungebrochenem Fleiß und einer gehörigen Portion Chuzpe. Da Irland hoch zentralisiert ist, verfügt der Chef über enorme Macht - besonders wenn er sich so hingebungsvoll um Einzelheiten kümmert wie Ahern.

Er kann treuherzig versichern, er sei schon immer Sozialist gewesen und bleibe das auch, obwohl seine Regierung den Markt vergöttert. Die Iren lachen darüber, zucken mit den Schultern und wählen ihn wieder. In seinem breiten Dubliner Akzent massakriert der Premier zur Belustigung seiner Zuhörer die englische Sprache hemmungslos, er schiebt heikle Entscheidungen am liebsten auf die lange Bank und bleibt trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen - der populärste Politiker des Landes. Nächstes Jahr will er zum letzten Mal vor die Wähler treten. Der erst 54-Jährige hat angekündigt, er werde sich mit 60 zur Ruhe setzen.

Skeptiker widerlegt Doch das Bild des bescheidenen Iren trügt. Immerhin hat Ahern 2004 alle Skeptiker widerlegt und als EU-Ratsvorsitzender eine Einigung über die EU-Verfassung erreicht. Immerhin hat er 1998 in Nordirland das Friedensabkommen ausgehandelt.

Sein Mentor, der frühere Premier Charles Haughey, nannte ihn einmal "den Schlauesten, den Verschlagensten von allen" - und meinte es als Kompliment. Aber Aherns frugaler Lebenswandel ist ausnahmsweise kein Gerücht. Nach einer gescheiterten Ehe und einer höchst ungewöhnlichen Affäre lebt der Premier inzwischen allein. Er arbeitet sieben Tage die Woche. Eine seiner Töchter ist mit Schundromanen steinreich geworden, die andere hat ein Mitglied der erfolgreichen Boy-Band Westlife geheiratet. (DER STANDARD, mal, Printausgabe, 16.3.2006)

  • Langzeit-Premierminister Bertie Ahern
    foto: epa/aidan crawley

    Langzeit-Premierminister Bertie Ahern

Share if you care.