Wenn auch der Name Shigeru Miyamoto vielen Nintendo -Fans nicht bekannt sein mag, so kennen sicherlich alle Anhänger der Konsolen seine Werke.

Miyamoto gilt als Vater von "Super Mario" und "Donkey Kong", auch bekannte Nintendo Charaktere wie Link aus "Zelda" stammen von ihm.

Bild: Nintendo

Bild nicht mehr verfügbar.

Für seine Verdienste um Kultur wurde Miyamoto nun der Kulturorden "Ordre des Arts et Lettres" verliehen. Der französische Kulturminister Renaud Donnedieu de Vabres ernannte den Japaner zusammen mit seinen französischen Kollegen Michel Ancel ("Rayman", "Beyond Good & Evil") und Frédérick Raynal ("Alone in the Dark") zum Ritter des Ordens.

Bild. REUTERS/Fred Prouser

Miyamoto und seine Kollegen haben das "das Universum des Videospiels nachhaltig revolutioniert", so Kulturminister Renaud Donnedieu.(red)

Bild: Nintendo