Was sind die zehn intelligentesten Tiere?

19. Juni 2006, 18:50
247 Postings

Menschenaffen? Delfine? Papageien? Kraken? - Und lässt sich Intelligenz überhaupt im Sinne eines Rankings messen?

Unsere Gewinnerin der Woche, Ilse B., schreibt:

"Im Fernsehen lief mal so ein Pseudo-Test, in dem festgestellt werden sollte, ob Hunde oder Katzen intelligenter seien. Er endete unentschieden - wahrscheinlich, damit weder Hunde- noch Katzenbesitzer hinterher beleidigt sein konnten.

Jetzt würde mich aber interessieren, ob es auch fundiertere Untersuchungen über Intelligenz im Tierreich gibt, und vielleicht sogar eine 'Hitliste' der klügsten Tiere. Ich habe mal gehört, dass Kraken intelligenter als Katzen sein sollen, was mich sehr überrascht hat, weil ich dachte, dass Säugetiere generell das am weitesten entwickelte Gehirn haben. Und wenn es auch stimmt, dass Raben und Papageien klüger als die meisten Affen sind, scheint das mit der Intelligenz ja kreuz und quer durch die Evolution gelaufen zu sein.

Würde ich fragen, was das intelligenteste Tier der Welt ist, kämen wahrscheinlich nur die beiden Antworten Delfin oder Schimpanse. Also finde ich es spannender zu fragen: Was sind die zehn intelligentesten Tiere der Welt - und in welcher Reihenfolge?"
(red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.