Seltene Victor-Hugo-Erstausgabe im Mist gefunden

13. März 2006, 11:49
1 Posting

"Les Misérables" mit handschriftlicher Widmung des Autors lag amgeschimmelt in einem Abfallhaufen bei New Orleans

Covington - Eine Amerikanerin hat in einem Abfallhaufen eine seltene Erstausgabe von Victor Hugos Roman "Les Misérables" gefunden. Einer der 17 Bände enthalte offenbar eine handschriftliche Widmung des französischen Schriftstellers, sagte ein Buchhändler im US-Staat Louisiana, Jerry Laiche. Die Finderin habe die angeschimmelten Bücher bereits im Sommer vergangenen Jahres in einem Müllhaufen in der Ortschaft Thibodaux südwestlich von New Orleans gefunden. Die Bände sollen laut Laiche voraussichtlich im Mai versteigert werden. "Les Misérables" ("Die Elenden") erschien im Jahr 1862. (APA/AP)
  • Bild nicht mehr verfügbar

    Detail eines frühen Fotodokuments: Nadar fotagrafierte Victor Hugo 1880

Share if you care.