"Wallace & Gromit"-Schöpfer bei Trickfilm-Forum ausgezeichnet

12. März 2006, 16:15
posten

Als beste europäische Regisseure - Für den Film "Wallace & Gromit" auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen"

Potsdam - Beim internationalen Animationsfilm-Forum "Cartoon Movie" in Potsdam sind Nick Park und Steve Box als beste europäische Regisseure des Jahres geehrt worden. Sie wurden am Samstag für den bereits mit dem Oscar gekrönten Film "Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen" ausgezeichnet. Der Produzentenpreis ging für den gleichen Film an die britische Firma Aardman Animations. Als bester Verleiher des Jahres wurde Gebeka Films aus Frankreich geehrt.

Etwa 480 Kreative, Produzenten, Einkäufer, Verleiher und Investoren aus 29 Ländern hatten das Forum seit Donnerstag für Geschäfte, Kontakte und zum Ideenaustausch genutzt. Die Veranstaltung gilt als wichtigste Plattform der Animationsfilmindustrie. Auch 2006 sei die Zahl der Teilnehmer deutlich gestiegen, teilten die Veranstalter mit. So waren 25 Prozent mehr Investoren anwesend als im vergangenen Jahr. In Potsdam-Babelsberg wurden an drei Tagen 46 Animations- Filmprojekte aus 13 Ländern mit einem Gesamtbudget von über 300 Millionen Euro vorgestellt. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.