Saudische Finanzhilfen für Palästinenser gesichert

15. März 2006, 14:55
4 Postings

Erklärt Hamas-Mitglied nach Gesprächen mit saudiarabischem Außenministerium -

Riad - Saudiarabien wird der Hamas zufolge die Palästinenser auch nach dem Wahlsieg der radikal-islamischen Gruppe finanziell unterstützen. "Wir haben nicht über Zahlen geredet, aber sie haben uns hervorragende Hilfen versprochen", sagte ein Hamas-Mitglied der Nachrichtenagentur Reuters am Samstag nach einem Gespräch mit dem saudiarabischen Außenministerium. Die USA und die Europäische Union haben gedroht, ihre Gelder für die Palästinenserbehörde zu kürzen, sollte die Hamas ihren bewaffneten Kampf gegen Israel nicht aufgeben. Außerdem müsse die Gruppe den Staat Israel anerkennen.

Der Hamas-Vertreter wollte sich nicht dazu äußern, ob Saudiarabien die Hilfen aufstocken würde, um Kürzungen von westlichen Ländern auszugleichen. Vertreter des Königreichs konnten zunächst nicht für eine Stellungnahme erreicht werden.

Größter Geldgeber für die Palästinensergebiete

Saudiarabien gilt als größter Geldgeber für die Palästinensergebiete. Zwar ist das Land ein enger Verbündeter der USA, doch gilt es als äußerst unwahrscheinlich, dass es seine Finanzhilfen für die Palästinenser kürzen wird. Zu populär ist die Unterstützung im Land - nicht zuletzt nun, da mit der Hamas eine islamische Gruppe an die Macht gekommen ist.

Die Hamas hatte die palästinensischen Parlamentswahlen im Januar gewonnen und ist von Präsident Mahmoud Abbas mit der Regierungsbildung beauftragt worden. Am Samstag wies Abbas die Positionen der Hamas zum Friedensprozess mit Israel Kreisen zufolge als zu ungenau zurück. Er räumte der Organisation zwei Wochen mehr Zeit ein, um diese zu präzisieren und dem Parlament eine Regierung zur Vertrauensabstimmung vorzustellen.

Die Hamas kämpft für die Zerstörung Israels und hat während des jüngsten Palästinenser-Aufstandes fast 60 Selbstmordattentate auf das Land verübt. Seit einem Jahr hält sie sich weitgehend an eine Waffenruhe. (APA/Reuters)

Share if you care.