Der kanadische Netzwerkausrüster Nortel revidiert wegen Unregelmäßigkeiten in der Bilanz seine Geschäftsergebnisse für die vergangenen Jahre und für die ersten neun Monate 2005. Das in Toronto ansässige Unternehmen verschiebt auch die Veröffentlichung seines Jahresberichts für 2005. Das hat Nortel am Freitag mitgeteilt.

Die Gesellschaft erwartet für die Jahre 2003 und 2004 durch die Revision negative Auswirkungen auf den Umsatz von 157 Mio. Dollar beziehungsweise 77 Mio. Dollar. Das Ergebnis wird durch die rückwirkenden Korrekturen mit 91 Mio. Dollar beziehungsweise 93 Mio. Dollar (78 Mio. Euro) negativ belastet. Für die ersten neun Monate des Jahres 2005 gab es beim Umsatz 192 Mio. Dollar und beim Ergebnis Negativveränderungen von 95 Mio. Dollar. Für die Zeiträume vor 2003 werden Umsatzänderungen von 470 Mio. Dollar und Negativauswirkungen auf das Ergebnis von 99 Mio. Dollar erwartet.

Die Veränderungen begründete das Unternehmen vor allem mit vorzeitig verbuchten Umsätzen, die in späteren Zeiträumen hätten ausgewiesen werden müssen. "Die Umsätze sind real, doch wurden sie in den falschen Zeiträumen verbucht", betonte Nortel-Konzernchef Mike Zafirovski.(APA/dpa)