Chirac will stärkere Zusammenarbeit Europas in der Raumfahrt

9. März 2006, 18:47
posten

Beherrschung des Weltraums habe "politische und strategische" Bedeutung

Cannes - Frankreich hat eine stärkere Zusammenarbeit Europas in der Raumfahrt gefordert. Der Weltraum solle "im Mittelpunkt des europäischen Projektes" stehen, sagte Staatspräsident Jacques Chirac am Donnerstag in Cannes. Er forderte die anderen EU-Mitglieder auf, in diesem Bereich die Kooperation bei Trägerraketen, breit nutzbaren Anwendungen wie Satelliten-Navigationssystemen und der Verteidigung zu erhöhen.

Die Beherrschung des Weltraums habe für Europa mit Blick auf die USA, Russland, Japan, Indien und China "politische und strategische" Bedeutung, betonte Chirac. Deshalb müsse "der Arbeitstakt" in der Raumfahrt beschleunigt werden. Dabei verwies der französische Präsident darauf, dass die USA sechs Mal so viel Geld in den Raumfahrtbereich steckten wie Europa. (APA)

Share if you care.