Die insgesamt an alle Passagiere verkaufte Flugstrecke erhöhte sich um zwei Prozent auf 7,3 Mrd. Kilometer. Da das Angebot jedoch stärker wuchs, ging die Auslastung der Maschinen um 1,3 Prozentpunkte auf 70,4 Prozent zurück. Das größere Angebot entsprach damit nicht der tatsächlichen Nachfrage.
Billig-Angebote gut angekommen
Die neuen Billig-Angebote von Hamburg und Düsseldorf aus seien von den Kunden aber gut angenommen worden, berichtete die Lufthansa.
In Europa stieg die Passagierzahl um 3,9 Prozent und die Zahl der verkauften Sitzkilometer um 5,3 Prozent. In Asien waren es rund 7,5 Prozent mehr Fluggäste. In den USA verzeichnete die Fluglinie hingegen im Touristik-Segment gesunkene Absatzzahlen.
Einen Rückgang gab es auch im Bereich Fracht (Cargo), wo die Menge der transportierten Fracht und Post um 3,3 Prozent auf 131.000 Tonnen schrumpfte. Die Auslastung konnte angesichts deutlicher Kapazitätssenkungen jedoch um 3,5 Prozentpunkte zulegen.
Damit fiel des Start der Lufthansa ins Jahr 2006 bisher erfolgreich aus: Im Jänner hatte die Fluglinie ihre Passagierzahl bereits um 3,1 Prozent steigern können.
Konkurrenz war besser