Wien - Der börsenotierte Immobilien-Developer hat am Donnerstag in seiner außerordentlichen Hauptversammlung eine ordentliche Barkapitalerhöhung um bis zu 195,6 Mio. Euro durch die Ausgabe von bis zu 19,56 Millionen neue Stückaktien beschlossen, teilte das Unternehmen ad hoch mit. In den Aufsichtsart ziehen zwei neue Mitglieder, darunter der ehemalige BA-CA-Vorstand Friedrich Kadrnoska, ein.

Nach Durchführung der Kapitalerhöhung wird sich das Grundkapital voraussichtlich auf 586,8 Mio. Euro belaufen. Der Erlös soll conwert zu weiterem Wachstum verhelfen, neben selektiven Investments in Österreich vor allem sollen vor allem die Auslandsaktivitäten verstärkt werden.

Der Aufsichtsrat wurde in der Hauptversammlung erweitert. Neu in das Kontrollorgan ziehen Friedrich Kadrnoska (54), ehemaliges BA-CA-Vorstandsmitglied, und Dr. Winfried Kallinger (63), Gesellschafter der KALLCO Bauträger GmbH, ein. Der Aufsichtsrat der conwert besteht damit aus Franz Zwickl (Vorsitzender), Thomas Prader (Stellvertreter des Vorsitzenden) sowie Klemens Braunisch, Winfried Kallinger und Friedrich Kadrnoska. (APA)