Deutsche Internet-Unternehmen rechnen mit starkem Wachstum

28. März 2006, 19:52
posten

Treiber seien Online-Handel und Online-Werbung - Zweistellige Zuwachsraten erwartet

Internet-Unternehmen in Deutschland rechnen in diesem Jahr mit einem starkem Wachstum. Treiber seien Online-Handel und Online-Werbung, prognostizierte der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) am Donnerstag auf der CeBIT in Hannover. Erwartet werden zweistellige Zuwachsraten. Grundlage sei die schnelle Verbreitung von Breitband-Internetzugängen.

Das Wachstum in der Branche habe auch positive Auswirkungen auf die Beschäftigung, sagte BVDW-Vizepräsident Axel Schmiegelow. "Wir brauchen Leute". Es fehlten jedoch qualifizierte Fachkräfte.

Aus Sicht des Verbandes ist in den meisten Branchen der "digitale Strukturwandel" inzwischen angekommen. Schmiegelow: "Die Unternehmen verstehen, welche Wettbewerbsvorteile sich mit Internet und mobilen Lösungen im Marketing gewinnen lassen. Das lässt unsere Branche wieder stark wachsen." Der BVDW vertritt vor allem kleinere Internet- und Multimedia-Dienstleister. (APA/dpa)

Share if you care.