Lohnt
"Aus Sicht der Kunden lohnt sich Hosted-IP auf jeden Fall. Durch den Einsatz dieser Technologie können Kommunikationskosten gesenkt werden. Außerdem erhöht sich die Flexibilität: Der Kunde zahlt nur das, was er auch wirklich nutzt", so Helmut Reisinger, Geschäftsführer des Stuttgarter IT-Dienstleisters Nextiraone, gegenüber pressetext. Er sieht weitere Vorteile für den Kunden: "Auf Basis der IP-Lösungen von Herstellern wie Alcatel und Cisco und Managed Services-Modellen kann man für Unternehmen eine planbare feste Kostenstruktur bieten, Applikationen einfacher einrichten, auf veränderte Marktbedürfnisse schneller reagieren und sämtliche Lösungen aus einer Hand offerieren. Die Kommunikationstechnik kann man also genau auf den Geschäftsverlauf anpassen. Auf der CeBIT erwarten wir für dieses Angebot vor allen Dingen bei kleinen und mittelständischen Unternehmen ein starkes Interesse", erklärt Reisinger. Am besten würde sich Hosted-IP für Unternehmen mit hohen Auslastungs- oder Beschäftigungsschwankungen sowie für Mittelständler oder Unternehmen mit vielen verteilten Standorten eignen. Nextiraone geht von einem Marktanteil von zehn bis 20 Prozent aus, den man in Deutschland in den kommenden zwei Jahren bei Hosted-IP erreichen könne.
Günstig